WDT

  abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb  
01.09.07 02.09.07 03.09.07 04.09.07 05.09.07 06.09.07 07.09.07 08.09.07zum Bild   von Wiebke Logemann 09.09.07 10.09.07 11.09.07 12.09.07 13.09.07zum Bild   von Wiebke Logemann 14.09.07 15.09.07 16.09.07 17.09.07 18.09.07 19.09.07 20.09.07 21.09.07 22.09.07zum Bild   von Wiebke Logemann 23.09.07 24.09.07 25.09.07 26.09.07 27.09.07 28.09.07 29.09.07 30.09.07zum Bild   von Wiebke Logemann
IM BABEL BETT.

Was man nicht auf dem MURKS ZETTEL stehen hat, ist unter Garantie schon vermurkst worden, denn was schief gehen kann, geht BÄH QUATSCHT ER MALE mit Sicherheit irgendwann schief. Folgerichtig wurde eine, für das deutsche Bildungswesen deaströse Studie, nach dem schiefen Turm von Pisa benannt. Überhaupt, ist die Schieflage mittlerweile zum Normalzustand geworden, nicht nur das Einkommen großer Teile der Bevölkerung, auch diverse Kreditinstitute befinden sich in selbiger, tröstlich dabei ist einzig die Tatsache, das der Planet als ganzer schon lange eine schiefe Achse hat. Ebenfalls ein wenig schief finde ich die Aussage, dass, das was man seinem Unterbewußtsein als wahr übermittelt, irgendwann wahr wird. Auch diese These wurde von einem Mann mit Namen Murphy aufgestellt, doch ist myrhylogisch nicht gleich mythologisch und erst recht nicht morphologisch.

Naschkatzen, Topfgucker und Mamsellen teilen sich zwar ein Biotop, doch kommt den Mamsellen die Rolle der Verteidiger, gegen die räuberischen Angriffe der Erstgenannten zu. VERS ZUGS WEISE gilt immer noch die alte Regel, dass gegessen wird, was auf den Tisch kommt und Selbstbedienung nur gegen Entgelt möglich ist. Eine Ausnahme von diesem Gesetz machen Möwen und Mäuse, die auf dem frisch gepflügten Acker frech den Zehnten, oder mehr kassieren.

OM MOTIVIERT OM KURVEN wir alle OM LAGEN und greifen überalterte ZIEL VERS GABEN ab. Wer eine halbwegs elegante Bruchlandung hinlegen willl, verläßt sich auf sein Bauchgefühl.

Seit die Zeit Fenster hat, kommt es zu Engpässen.

KICHER SCHLACHT.

Als die Einzeller begannen sich zu komplexeren Strukturen zusammen zu finden, bildeten sie zuerst die Organe der Verdauung, den Magen und den Darm. Von dort war es ein langer Weg bis zu Armen und Beinen, Herzen und Hirnen. Mittlerweile haben die menschlichen Organe sich sogar selbständig gemacht, sie sind nicht mehr auf den Körper ihres Ursprungs angewiesen, sondern können durchaus transplantiert werden und in einem anderen Menschen weiterleben. Interessant ist auch, das der Tod des Gehirnes nicht zwangsläufig den Tod des Herzen nach sich zieht, der Tod des Herzen aber sehr wohl den des Hirnes. Und selbst, wenn es möglich wäre, Gehirne erfolgreich zu transplantieren, so ändert sich doch nichts an dieser Tatsache. Ebenfalls Anlaß zu spekulativen Gedanken gibt das Phänomen der Sucht. Wer oder was ist eigentlich süchtig, die Leber, das Gehirn, die Lunge, die Hormone, der Magen? Unterschiede tun sich allenfalls auf, im Umgang der einzelnen Akteure mit der Sucht, Leber, Herz und Magen tendieren dazu zu wachsen, Hormone und ähnliche Stoffe geraten in grobe Unordnung und verlieren das Gleichgewicht, die Lunge bekommt Funktionsstörungen und das Hirn lebt auf.

Der VERS LEIB ist ein OM STOFFLICHES Gewebe aus Klang und Geist. Eine lebendige Sprache VERS KÖRPERT den Geist einer lebendigen Gesellschaft und eine tote Sprache ist das Museum einer untergegangenen Kultur. Wer Sprachen sammelt oder entschlüsselt, gewinnt ein OM FAßENDERES Bild, so erzählt der genetische Code die Geschichte von der Entstehung der Arten und die alten Sprachen erzählen von der alten Welt.

Schokolade findet sich nicht nur in einer Schichtentorte, sie wird auch schichtenspezifisch verzehrt. Süße OM SITTEN wie immer auf Seiten der Unterschicht, analog dazu steigt die Tendenz zum Klaren und Reinen mit dem Einkommen und der Wohnlage.

Das Wolkenkuckucksheim ist die Wellnessoase des Gewissens.

OHR GENIEN.

Als Germanien noch in viele kleine Fürstentümer VERS VIEL stieß die Toleranz schnell an Grenzen und fand genauso schnell Schutz hinter eben jenen Grenzen. Grenzerfahrungen VERS SCHIEBEN die Grenze und grenzen ein, was einst ausgegrenzt war, aus dem Garten des BÄH FRIEDEN. Grinsekatzen und Grenzgänger VERS TEILEN Grenzenlose unter das entgrenzte Volk und ziehen eine Grenze zwischen der Wildniss und dem BÄH BAUT ZEN Acker. Wer ein Katzenkonzert BÄH STELLT muß mit Ohrkneifern und Ohrenschützern rechnen. In OHR DOPIA wäre das nicht passiert.

Ich VERS SPINNE das OHR GARN der OHR GÄNSE zu Ordnung und Schönheit. Friede den Ohren, Krieg der Schallmauer, in ihrer prächtigsten VERS RÜSTUNG treten die Wörter zur Namensschau an. Wir swingen auf dem Klang und wagen einen Brückenschlag in das VERS BOGENE Land der Klangorgien. VERS FLITZER und VERS SCHNITZER VERS MENDELN ein Soundsystem aus dem Nichts und retten die Nacht. Wilde Weibsbilder BÄH WERFEN sich mit VERS EIERN und ziehen ein VERS STÜCK an Land.

Im September erinnert sich die Welt daran, dass sie magisch ist und schickt die Krieger der Erde ins Feld. Wo Pilze ihr Haupt erheben, kommt die Ewigkeit ins Spiel, denn sie gehören zu den Ältesten des ALL ZEN.

Das Problem des Kapitalismus ist, dass das Geld frei ist und der Geist in Ketten liegt. Das ist antidemokratisch und antikulturell.

In den Veden steht, dass die Seele der Welt eine Schwingung ist.

VERS NÖRGELN UND VERS NIETEN.

Ich weiß nicht, wer zuerst auf die Idee gekommen ist, die Gesäßtaschen von Jeans mit gestickten Krönchen zu verschandeln, modisch ist das jedoch mindesten genauso schrecklich wie Keilabsätze. In diesem Fall muß wohl davon ausgegangen werden, dass das Brett vor Kopf des Modeschöpfers, sich in einen Keil in eben jenem Kopf verwandelt hat. Mit den Pfadfinderhosen hat sich das jetzt ja glücklicherweise erstmal gehabt, der frühe Herbsteinbruch verbannt diese infantilen BÄH KLEIDUNGS STÜCKE in den Kleiderschrank, wo sie dann hoffentlich zur Ernährung einiger Motten beitragen werden.

Die edlen Elben ziehen nach Westen, die üblen Orks nach Osten, Tolkien* war schon recht hellsichtig. Im Western wird geritten, gleichermaßen von Indianern und Cowboys, denn dort lag das Glück der Erde, noch auf dem Rücken der Pferde. Wir starten beim Ponyhof und finden uns auf der Rennbahn wieder, Pferdeverstand ist ein Kapitel für sich und so VERS WETTEN wir denn auf den Sieg.

Gebirge sind die Perlenketten der Erde, ihr manchmal eisig glitzerndes Geschmeide. Wer in die Berge ging, verließ die Zivilisation und trat ein, in Göttins Kathedrale. Auf den Kuppen heiliger Berge wurde die Göttin Metis mit Reimen VERS EHRT, das Volk des alten Testamentes zieht es verbotenerweise, immer wieder zu den Baalen und Astraten, die auf den Spitzen der Berge VERS EHRT werden und auf dem Brocken tanzen die Hexen noch heute zur Walpurgisnacht. Der Berg ruft, das Meer rauscht und der Wald schweigt, bis die SINN FOLGEN ausfliegen und die frohe Botschaft VERS KÜNDEN zum ewigen Ruhm des OM SIEG ES.

Mit Klapperlatschen gewinnt man keine Schneeballschlacht.

* John Ronald Reuel Tolkien: Der Herr der Ringe. Triologie. 1954/55, übersetzt 1966.

BEIM OH TICKER.

Das Wort E-Kommerz erhält dieser Tage eine neue BÄH DEUTUNG, da eine gewisse Eva H. ihren Geschäftssinn nicht im Zaume halten kann und ein weiteres Elaborat zur gesellschaftpolitschen Lage und insbesondere zum Verhältnis von Männern und Frauen, abgesondert hat. Wie alle Konvertiten BÄH FLEIßIGT sich Frau H. dabei eines augeprägten Rigorismus und auch die drei großen K werden durch Frau H. mit neuem Leben gefüllt. Anstatt Kirche heißt das nun Karriere, die Küche mutiert zum Kuchen und nur die Kinder bleiben Rotznasen. Ganz wichtig in diesem Konzept ist der Alleinversorger männlichen Geschlechts, der möglichts nicht Postbote sein sollte, sondern besser gutverdienender Pianist. Nun denn, Frau H. verdient immer noch ordentlich mit dazu.

Lustvoll BÄH WEGE ich mich auf die PEIL BAHN des OM WAHRSCHEINLICHEN zu und VERS RÜHRE ein paar Platitüden zu wilden Spekulationen darüber, wer wo den Kuchen backt, von dem alle ein Stück haben wollen. Als die Filmkunst noch in den Kinderschuhen steckte, wurden solche Probleme durch eine veritable Tortenschlacht gelöst. Für den Morgen danach empfehlen wir Tortenheber und Gebäckzangen.

ES KAPER SCHIFFE kreuzen im Funkenregen des neuronalen Gewitters, wo Es VERS KREUZT wird explodieren die OM SICHTEN und allerhand obskure Theorien breiten sich aus. Gedanken folgen dem Schwarmprinzip und wählen den breitesten Weg zur ZIEL VERS GABE, Abweichler nehmen die Schwebebahn und erhalten so die Funktionalität des GANG ZEN. Was Sinn macht entscheidet das sinngebende Organ und gründet flugs eine Sinnstiftung.

Lieber Großreimematschen als Großreinemachen.

HELI SPHÄREN.

Irgendwann gegen Ende des vergangenen Jahrtausend beschloß die SPD schick zu werden, Klassenkampf war perdu, die Mauer gefallen und der Kapitalismus rüstete auf, zum Casinokapitalismus. Die Mitte sollte es nun sein, die glänzende neue Mitte und nicht mehr die miefige, ständig arbeitslose Arbeiterschaft. In völliger Verkennung der Globalisierungsfolgen eskaprizierte sich die Partei auf eine bedrohte Minderheit und ließ ihre altgediente Klientel schmöde im Stich. In dem Maße, wie die Mitte der Gesellschaft immer mehr schmilzt, verkommt die SPD zur Splitterpartei. Die Gruppe der Verlierer wächst stetig und in diesem Milieu entstehen neue Mehrheiten. So ist die Demokratie und die Wähler zu BÄH SCHIMPFEN, weil sie andere Vorstellungen haben als POLY TRICKSTER, denen sie ihre Stimme verweigern, ist ziemlich albern. Bessere Ideen sind hier gefragt und die Einsicht, das Gerechtigkeit eine universelle Notwendigkeit ist, die das Gemeinwesen stabilisiert.

OM ER MÜßIG ziehe ich meine VERS DRÄHTE durch die Flut dessen, was möglich ist oder möglich sein könnte. Im SPAß LABOR experimentieren VERS KÖCHE mit OHR KUNDEN FÄLSCHUNG und Augenwischerei. Wo Denkansätze zu Kaufanreizen VERS PUSSELT werden, hilft nur ein Griff in die MACKEN KISTE der VERS SÄGEREI, denn wo gelacht wird fließen auch gerne Tränen.

In Altona habe ich heute eine Frau gesehen die Kniestrümpfe trug, die mit einem gerüschten Band am oberen Rand VERS SEELIG waren. Der Anblick strammer Waden, die solcherart präsentiert werden, wirft nicht nur Geschmacksfragen auf, sondern grenzt schon fast an Körperverletzung. Trotzalledem rufen wir nicht nach Wadenbeißern und wadenlangen Röcken, sondern VERS SCHWINGEN lieber unser Wadenbein.

Wer die Luken dicht macht, bleibt nicht im Regen stehn.

LACH MUSKEL TEST IM KICHER KABINETT.

Die BÄH TAT TILGUNGS Möglichkeiten von Dendritendoktoren sind mittlerweile zu einem WAHR HAFT weiten Feld geworden, das nicht nur Feldforscher anlockt. Da gibt es welche, die greifen in die chemischen und elektrischen VERS GÄNGE des edelsten Organes ein, andere wiederum akkupunktieren die Psyche mit Worten und Verhaltensanweisungen. Ernährungsberater, Esoteriker, Fitnessapostel, Sektenbeauftragte, Kirchenfürsten, Bankmenschen und Gesundheitsberater wollen auch noch ein Wörtchen mitreden. So schwillt denn die Flut der Ratgeberliteratur langsam zu einem Tsunami an und das System organisiert sich OM.

Schocktherapie ist eine der ältesten Behandlungsformen überhaupt und nicht gerade besonders subtil. Initationsriten und Voodookulte arbeiten manchmal damit, der Trance geht oft ein Zustand außergewöhnlicher Erregung voran und dann wird der Level gewechselt, die Gottheit manifestiert sich, Kranke werden geheilt, ein Fenster in die Zukunft tut sich auf. Der Weg dahin kann hart und grausam sein, aber auch bereichernd und berauschend schön. Es gibt lange und kurze Wege, Abkürzungen und plötzliche Teleportationen und manchen ist der Weg das Ziel. So träumen wir denn von einem geistigen GPS, das uns sicher zur ÄH LEUGNUNG bringt.

Meine Kater haben Chamäleon Augen, auf Grün sind sie grün, auf Gelb sind sie golden. Jetzt VERS WÜHLEN die Chamöleonäugigen gerade die gelbe Tagesdecke auf meinem Bett, dann VERS KRÖNEN sie ihr OM SINNS Werk mit sich selbst und VERS FALLEN in wollüstigen Schlaf.

Mit einer langen Leitung kommt man weiter.

GÄHN FORSCHUNG.

Ein ganz klassisches Motiv des Western ist die Bürgerwehr, die sich auf die Suche beziehungsweise Jagd, nach dem flüchtigen Mörder, Bankräuber, Pferde und Viehdieb begibt. Manchmal wird der Schuldige gefaßt, oder die Schuldigen, manchmal entkommen sie aber auch über den Rio Grande ins gelobte Land Mexiko. Im Western sind die Grenzen fließend, zwischen den Guten und den Bösen, genauso wie die Grenze selbst. Auch das Phänomen, dass der unerkannte Täter am lautesten nach Rache schreit und am eifrigsten nach den vermeintlichen Schuldigen sucht, ist schon seit längerm in der psychologischen Forschung dokumentiert.

Wenn Froscheier mit Wichtelmännern gekreutzt werden, steigt Schneewittchen aus ihrem gläsernen Sarg und kreiert einen Apfelkuchen. Das fordert die Helene heraus, die prompt ihren Entsafter entmottet und ordentlich Fliederbeersaft einkocht. Im Einmachglas gewinnt der Sommer ein Stück Ewigkeit und BÄH SCHWIPSTE Gartengnome trinken Pflaumenwein im Zwergenheim.

Wir zíehen unser OM BÄH SCHWERT und VERS TEILEN die Luft in Silben und Tonschritte. Wer die Klänge VERS ORDNET läuft Gefahr in die INTER FALLE zu fallen und schwimmt auf einem OM GE HEMMTEN Redeschwall davon. Papierschiffchen und Rosenblätter schmücken den nächtlichen Fluß, ES VERS TREIBT gegen den Strom und mit ihm, bis ES in Flammen aufgeht. Feuerteufel bestellen sich einen Flammkuchen und BÄH KÄMPFEN damit ihr Aufmeksamkeitsdefizitsyndrom.

Wer mit den Augen spricht, sollte dem Mund halten.

VERS SCHLUCHTEN.

Wenn die Päpste des Feuilleton sich wirklich mal in Schale werfen, debattieren sie über Streitkultur. Was sich neckt, dass liebt sich, doch wer die Klingen kreuzt hat einen Kreuzzug im Sinn. Im Kreuzgang schärfen tiefrote Krebse ihre Scheren und kleine, hochgiftige Quallen VERS LALLEN fröhlich in SEE SANG der rollenden Brandung vor sich hin. Unser Biotop ist ein Aquarisches, sieben Teile Wasser und drei Teile Land. Was ins Wasser fällt geht nicht verloren, sondern wird wiedergeboren, vielleicht ist das ALL ES Kunst. Ich VERS STREUE extraordinäre Fragen und Antworten, die nicht von Pappe sind, denn über den Wassern schwebt der Geist.

Das Polster kommt vom Moos und die Television vom nächtlichen Sternenhimmel, weil wir archaischer sind als wir denken. Nicht nur unser völlig geistloses Abfahren auf schnell bewegte Bilder, auch die Vorliebe für fettige und salzige Speisen, stammt aus dem Paläolithikum. Unsere Regelkreise tendieren zur Adrenalinabhänigkeit und unser Verstand schlägt Purzelbäume, wenn der OH FAKTOR ins Spiel kommt. Erlösung VERS HEIßT die Konsole, die einen Joystick BÄH SITZT.

Zur MOSER PROBE VERS RÜSTEN Käfer, die in den Farben des Regenbogens schillern. WAS ER auf das WÜHL ZEN der freien Fragekultur gießen, denn Rede und Antwort sind das A und O der Demokratie. Die Nadel im Heuhaufen schlägt zurück und legt die Hand auf die Wunde des Herzens, das nie zufrieden ist. Mein Mund ist ein Fisch mit Flügeln, der Frösche fängt und Fliegen frißt.

Wer das Blaue des Himmels sehen will, muß nicht mit den Hühnern aufstehn.

SCHNARCH MUSTER.

Zu den ältesten Kultstätten der Menschheit gehört der heilige Wald, das hat nichts mit Hollywood zu tun, mehr schon mit den Säulen der antiken Tempel, den himmelwärts strebenden Pfeilern der gotischen Kathdralen und den Säulenwäldern der alten Moscheen. Göttin wohnt im Wald, in der Wildnis, in den Wolken und im Wasser. In Afrika gibt es noch heute heilige Haine in denen die Gottheiten der Yoruba verehrt werden und der heilige Hain der Göttin Osum, einer Fruchtbarkeitsgöttin, der in Nigeria liegt am Rande der Stadt Oshogbo, wurde im Jahre 2005 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Mit dem transatlantischen Sklavenhandel reisten die Götter der Yoruba in die neue Welt und gründeten dort Religionen. Voodoo auf Haiti, Santeria auf Kuba, Umbanda, Candomble und Macumba auf dem südamerikanischen Festland. Die Gottheiten der Yoruba gehören zu den vitalsten und anpassungsfähigen der ganzen Welt. Sie kennen keine Berührungsängste, sie haben keine Abgrenzungsprobleme, sie sind skrupellos und uralt. Sie VERS EINEN sich mit dem was sie VERS FINDEN und so VERS PFLANZEN sie sich ewig fort.

Als "Harrys Hafenbazar" noch am Hafen war, gab es dort flußnah, allerhand spirituelles Mobilar aus Afrika, zu besichtigen. Gelehnt an die Außenfassade alter und heruntergekommener Häuser, standen daselbst diverse Gottheiten und ihre dazu gehörigen Fetische und lauerten auf OM BÄH DARBTE aber kauffreudige Touristen. Ich mag mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn man sich so ein Teil in sein Wohnzimmer stellt und das Licht ausmacht.

Kein Kuchenbüfett ohne Küchenfee.

IM FAHR STUHL DER REGINA.

Das Steinpilze aus Österreich auf dem Markt in Altona zu kaufen sind, will ich durchaus BÄH VERS WORT ZEN, aber das Milch und Milchprodukte aus Bayern in Norddeutschland verkauft werden macht ökologisch keinen Sinn. Auch wohnen Deichlämmer nicht in Hamburg und Hamburger kommen nicht aus Berlin und Kreuzbergernächte sind OM TRENN BAR mit Kreuzberg VERS BUNDEN, bis um halb eins, dann wandert die Nacht aus, nach St. Pauli, wo sie bis zum Morgengrauen VERS BRUMMT.

Ich VERS SPRÜHE das QUATSCH KARMA der großen Wörter und der stillen Annahmen auf dem Acker des analogen OM SINN. Hagebutten und Haselnüsse grenzen das Feld ein und schmieden den ersten Reim, so werden denn die Regeln gebrochen, untern den Dächern psychedelischer Pilzschirme. Mondkälber VERS STAKEN über den OM SICHERN Untergrund erster Einschätzungen, den dicke Stubentiger schon lange VERS MESSEN haben. Mein Kater ist ein Herr der Fliegen, denn er fängt sie im Flug.

Die Welt wird verdaut, durch den Magen, die Augen und durch das Gehirn. An der Außengrenze filtert die Haut, an der Innengrenze der Darm. Die Kreisläufe des Transportes und der Regeln sind Rauschanfällig und BÄH DURSTIG nach Abenteuern und Abweichungen. Wer vom Pfad der Tugend abkommt lernt Wölfe und Waale kennen und geht mit den wilden, grauen Gänsen auf große Fahrt. Der Lernprozeß ist der komplizierteste Prozeß, wenn er funktioniert, siegt die Zivilisation und dem Licht steht es frei, als Laser oder Regenbogen zu agieren.

Immer nur schön ist auch blöd.

VERS OHR ZEN.

Allzeit geschäftssüchtig beschäftigt die BÄH WURST REIM Industrie eine ganze Armada von Spezialisten für Manipulationen aller Art. Wer gewinnen will muß den Spaßfaktor dauerhaft installieren und dazu eignet sich am besten ein Spiel. Nennen wir es das große GPS-Spiel, ein Spiel, das zur Killerapplikation werden will, weil es den Ehrgeiz BÄH SITZT, dass Handy zum mobilen Computer zu machen. Die Schatzsuche ist so alt, wie die Schatztruhe, wie die Schatzkammer, wie das Schatzamt, immerhin leisten sich die Engländer noch heute einen Lordschatzkanzler und Gollum* nannte den einen Ring "mein Schatz". Wer der Schatz erringt und den Drachen entkommt steigt auf zum König der Löwen und wird reich.

Ich VERS LOBE das Grüne über den Klee und das Blaue über den Himmel. Schäfchenwolken brauchen keine Wolfswolken zu fürchten, solange der Donnerbalken die Waage hält. ACH SÜßE die in der Luft hängt und Rauchfahnen, die steil empor steigen VERS TUSCHEN ein rabenschwarzes Rabenlied.

Auf dem Ozean der VERS MACKEN blüht die MACKEN PIRATERIE, denn Macken bringen Moneten und halten das große Rad in Schwung. Zwischen Tür und Angel VERS QUIETSCHEN halbgare Weltformeln zu annimierten VERS FOLGEN, die frei sind von jedwedem ökonomischen Zwang. Da ist die Bienenpredigt und die Bärenpredigt, das Gartenhaus und die Glockenblume, der Fernsehturm und der E-Mailwurm, Luftwurzeln bilden Tentakel aus, die, die Schnittstellen der CONTRA VERSE BÄH SETZEN. Und, wenn alle Stricke reißen, Tulpen aus Amsterdam, kommen immer noch hier an.

Katzen gehen auf ihren Ballen und nicht auf ihren Krallen.

* John Ronald Reuel Tolkien: Der Herr der Ringe. Triologie. 1954/55, übersetzt 1966.

OM FRAGE WETTE.

Eine kongeniale Schwester, ist die Wurststrecke der Durststrecke. Wir VERS SEMMELN die Pointe und setzen eine Runde aus, in der lauschigen Laube, mit Saft von der Traube. Wortschleuser pokern im Windschatten des Wirbelwindes und winken aufgerüschte Sonderlinge durch. Mainstream kommt zuerst durch die Hintertür, denn das Imperium zerfällt zwar aus der Mitte heraus, aber erobert wird es immer noch, von den Rändern her. Wir VERS WÜRZEN unser WIRR TU HELLES GE BRÄU mit dem was unsere Eselsohren aus dem akkustischen Ozean fischen. Ich bin Wortfischerin und Wortfinderin, und wenn sie mir ins Netz gegangen sind, OM GARNE ich sie, bis sie VERS WEHRT sind.

Das erste Auto meiner Eltern, an das ich mich erinnern kann, war ein schwarßer Käfer von VW mit einer Hutablage. Auf dieser Hutablage pflegte unser Kater zu ruhen und so fuhr er auch ganz gern mal mit, zum Brötchen holen. Wer mit dem PKW zum Bäker rollt, landet direkt in den 70iger Jahren und BÄH KOTZT einen Ölpreisschock. Energie kam aus der Steckdose, Steckdosen gab es genug und so ward die Nacht zum Tag. Das mit dem Licht sollte nochmal ganz anders untersucht und überdacht werden, Om das Wesen der Energieverschwendung in den Griff zu kriegen, denn das Streben zum Licht hält uns fest im Griff.

Früher fuhren Seebären zur See, heute BÄH SITZEN sie einen Souvenirladen, indem sie getrocknete Seesterne und getrockneten Seetang verkaufen. Eine Versicherung gegen Irrtümer gibt es nicht, doch Irrläufer werden hinterm Sommerdeich seßhaft und züchten Windrosen und es soll sogar Veganer geben, die im Speckgürtel siedeln. Unvergessen eine Serie mit dem Titel "Invasion von der Wega", die wurde nach 22 Uhr ausgestrahlt und ich mußte sie heimlich sehen.

Spitzenleistungen sind nur bei Stürmern gefragt, nicht bei Stürmen.

VERS STEIGERUNG.

Dieser Tage läuft eine mediale Hetzkampagne, die in ihrer Doppelmoraligkeit und ihrer antifeministischen Tendenz, erschreckend ist. Eine schon im Teenageralter außerordentlich erfolgreiche Künstlerin aus der Unterhaltungsbranche, die zwei Ehen hinter sich hat und zwei Kinder dazu, stürzt sich mit Mitte Zwanzig ins wilde Leben und flippt ordentlich aus. Nichts ist normaler, als wenn Menschen dieses Alters gerne feiern gehen. Männliche Popheroen die sich eines exzessiven Lebenswandels BÄH FLEIßIGEN, mehren damit ihren Ruhm, Frauen, die sich solche Freiheiten heraus nehmen werden massiv abgestraft. Nicht erst seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts, sind musikalische Legenden mehr oder minder angeregt auf die Bühne getorkelt, man muß ja nicht gleich tanzen, denn was den Geist inspiriert, ist der Körperkontrolle des öfteren recht abträglich.

Der Zustand der deutschen Fernsehlandschaft, wird mit dem Wort Sendeanstalt bestens BÄH SCHRIEBEN, außerhalb der stattstragenden Schonräume BÄH REITET sich sensationsgeile Spießigkeit aus und zu guter Letzt wird im Kaufkanal die OM WELT verschmutzt. Wir schließen uns den MACKEN PIRATEN an und brechen auf, ins OM BÄH QUATSCHTE Land. Wer in einer Gondel VERS GONDELN will, muß den Sprachfluß BÄH HERRSCHEN und braucht einen Gondelführerschein.

Ich VERS SCHALTE die langen Verse mit den kurzen Versen und lege den VERS SCHALTER OM. Wenn SCHALL MAIDEN auf VERS WANDERUNG gehen, singen die Engel ein atonales Lied und Sturmspitzen OM TANZEN Bergspitzen, auf denen jodelnde Teufel sitzen.

Einmal Brahmane, immer Banane.

MOTZ GEWICHT.

Mit der Redewendung, Haare auf der Zunge haben, werden im allgemeinen spitzzüngige Personen, meist weiblichen Geschlechts, BÄH ZEICHNET und in der Steigerungsform heißt es dann, Haare auf den Zähnen haben. Die Haare stehen in diesem Fall für Kraft und besonders für Wehrhafigkeit, es handelt sich keinesfalls um eine lautliche VERS SCHIEBUNG von den Haaren auf den Zehen zu denen auf den Zähnen. Überhaupt, oder sollte ich sagen überhaar, die Körperbehaarung hat derzeit einen schweren Stand, die einzigen Haare die noch akzeptiert werden, sind die auf dem Kopf, denn mit der Entfremdung von unseren Lebensgrundlagen und unserer Umwelt, setzt auch ein Prozeß der körperlichen Abgrenzung ein. Wir wollen nicht mehr BÄR HART sein, wie unser nächsten Verwandten im Reich der Säugetiere, wir fallen immer wieder darauf rein und gehen jedem Idioten auf den Leim, der uns erzählt, das wir etwas besseres seien. Der Anthropozentrismus ist und bleibt eine evolutionäre Sackgasse, die uns kein Stück weiter bringt.

Ich VERS ZWITSCHERE das frühherbstliche Blätterballet und mache eine Volte zum SEE SONG, Modediktat war gestern, heute ist Farbenrausch angesagt und ein Hauch von Ziegenhaar. Aus Baumwollstrümpfen wurden Bambusstrümpfe und auch auf der Pilzfarm geht es schon lange nicht mehr mit rechten Dingen zu. Lieber als tote Elche sind uns fröhliche Elche, OM BÄH LECHZ BAR VERS ELCHEN wir uns in einem Kaufrausch.

Was der Katze recht ist, kann dem Hund nur billig sein und so konzertieren sie sich denn durch mondhelle Nächte. Der erste Kommentar zur Schönheit der Welt besteht aus Gesang und VERS SCHREIE säumen den Weg der nachtfahrenden Vagabunden, die das Feuer bändigen gehen.

Mit einer Tagescrem kommt man nicht besonders weit.

WIE ZEN HÜPFER.

Die angemessenste Art der Fortbewegung, BÄR STEHT für menschliche Wesen immer noch darin, einen Fuß vor den anderen zu setzen und wer Sehnsucht nach GE SCHWINDEL ZEIT VERS SPÜRT, sollte sein Glück auf dem Rücken der Pferde suchen, alles andere ist zu schnell. Wenn wir unsere Geschwindigkeit und insbesondere die des WAREN OM LAUF ÄTZ, nicht drastisch senken, werden wir mit heulenden Motoren in einer Flut von selbstproduziertem Müll untergehen. Segelschiffe mit Sonnenkolektoren will ich gerade mal eben auch noch durchgehen lassen. Es liegt kein Segen darauf, den Leib der Erde tiefstmöglich aufzureißen und ihre grüne Haut zu verbrennen, um an schwarzes oder weißes Gold zu gelangen. Wir sind Wesen der Luft und des Wassers und Gaia ist unser Garten, nicht unsere Rohstoffhalde, ein Wort das dringend entsorgt und durch etwas besseres, poetischeres und gerechteres ersetzt werden sollte.

Wir sind reich, und von daher bin ich für eine angemessene Grundversorgung für alle. Das ist eher flach, wie man schon sehen kann, aber auf die Dauer bringt ÄTZ uns weiter und von daher werde ich meine Kaninchen streicheln und tot pflegen, aber ganz BÄR SCHIMPFT nicht aufessen.

Auf dem Stimmzettel der GÄHN NO KRAKEN steht, was uns BLITZ ARTIG durch den Kopf gärt. Manchmal denke ich, VERS ÄNDERUNG findet nur dort statt, wo eine Frau ES ER KLÄRT. SOG KRAKEN sorgen für einen reibungslosen Ablauf von Höllen und Himmelsfahrten und moderne Stühle haben jeglichen Wohlfühlcharakter verloren, weil Linienrichter nicht über die Stränge schlagen.

In den Kartoffeln geht man nicht so schnell verloren.

IN DER PERL LOUNGE.

Am Grunde des Brunnens ist Wasser, oder auch nicht. Die ganze Abgründigkeit der Brunnensymbolik zeigt sich in dem Motiv des Steines, der in einen Brunnen geworfen wird und endlos lange fällt. Bis das Echo endlich ankommt, VERS GEHT eine Gänshaut produzierende Ewigkeit und manchmal kommt gar kein Widerhall mehr an. Alle Großmeister des Gruseligen haben dieses Stilmittel gerne eingesetzt und obendrein kann man auch in Brunnen hinab steigen, so sie denn magische sind, denn am Grunde eines solchen Brunnen BÄH FINDET sich das Tor in eine andere Welt. Im Märchen von Goldmarie und Pechmarie* springen die Maiden in einen Brunnen und gehen auf große Abenteuerfahrt, ein zentrales Motiv von Haruki Murakamis Roman "Mister Aufziehvogel" ** ist ein Zauberbrunnen und in den unterirdischen Gewölben von Moria nimmt das Unglück seinen Lauf, als Pippin mutwillig einen Stein in einen uralten und endlos tiefen Brunnenschacht hinab wirft und damit Geräusche in einer anderen, dunkleren Welt erzeugt***.

Tonmeister und Tanzmäuse gehen ein Bündnis ein, das alle Annahmen auf den Kopf stellt. Basisdemokratie dauert viele Jahre lang, oder läuft Gefahr zu Süße zu gerinnen, den Bienen hilft Thymian und eine Liason mit den wilden Verwandten. VERS WEICHEN werden im Oberstübchen gestellt, wo das Karma der Karten immer neu VERS TEILT wird.

Wir bestellen uns einen Musikwürfel und VERS LOSEN die Töne aus, geschrien ist nicht gleich gesungen, Heulbojen werden vom FELD VERS WIESEN und schließen sich fahrenden BLUBBS RITTERN an. Wer einen Leierkasten rocken will, braucht Kraft in den Armen und Bohnen in den Ohren.

Die Schule des Lebens sollte poetisch Sein.

* Grimms Märchen, seit Dezember 1812 immer wieder erweitert und neu aufgelegt.

** Haruki Murakami: Mister Aufziehvogel. 1998.

*** John Ronald Reuel Tolkien: Der Herr der Ringe. Triologie. 1954/55, übersetzt 1966.

SPINN OHREN.

Manchmal VERS WANDELT der andauernde Nieselregen sich in einen gischtigen Schleier, der sich wie eine Art Weichzeichner über den herbstlichen Farbenrausch legt und die gelben Blätter der Weiden fühlen sich zart samtig an. Ich VERS STAPFE über das ziegelsteinrote und moosgrünes Pflaster VERS SCHWIEGENER Passagen die regenglänzend sind. Ein Eichhörnchen flitzt unter die parkenden Autos und VERS SCHWINDET aus dem Bild, auf der anderen Seite der Straße, wieder Bäume, Ruhe, Regen und grüner Glanz.

Unser Spinnenminister hat einen ganz perfiden Angriff auf die Privatsphäre vor, mit seinen geheimen OM LIVE Durchsuchungen. Die digitale Welt sollte analog zur realen Welt BÄH HANDELT werden. Rechner und Server, egal ob privat oder kommerziell, müssen wie eine Wohnung oder Firma respektiert werden, Durchsuchung nur mit offizieller Genehmigung. Was das BÄH LAUSCHEN des Datenverkehrs angeht, heimlich zumindest nur mit ER LAUSCHT NIX ZEN, die gute Gründe haben sollten und immer dran denken, blaue Augen haben nicht nur die Kinder der Göttin Athene.

Ich VERS SCHWATZE ein Loch in die Sachzwänge und VERS HELFE den Nebensätzen zu ihrem Recht. Rabenschwarz ist die Nacht und frei von VERS SÄTZEN. Hilfswörter tanzen mit Hauptwörtern, trotzdem bleibt die Kirche im Dorf und der Schuster bei seinen Leisten. VERS GEBEN ist eine Kunst, die gelernt sein will, und gesucht wird. Kleine Lügen erleichtern den Alltag und VERS WASCHEN das ewige ALL ER EI. So kennt denn der VERS WIND all seine Geschwister, und mechanische Uhren bringen es weiter.

Wer seine Nase in den Wind hält, wird einen Wink erhalten.

QUASI MURKS ZEN.

Ohne Äpfel und Schweine hätten unsere Vorfahren niemals so erfolgreich überlebt, deswegen bringen Schweine Glück und der Apfel wurde zum Reichsapfel, Zankapfel oder Apfelwein. Äpfel sind gesunde Vitaminspender, die bis weit in den Winter hinein gelagert werden können und unter blühenden Apfelbäumen erschien die keltische Göttin Rhiannon dem König Pwyll, denn die Apfelbaumblüte ist das Brautkleid des Frühlings. Das in einer Sache der Wurm steckt, kommt vom Apfel und nicht vom Holz, Holzäpfel gibt es allerdings auch und die wurden schon im Neolithikum als Nahrungsmittel geschätzt. Mit dem Apfelschnaps kommen die höheren Weihen und irgendwann ist dann der Apfel ab, bis das Apfelmännchen täglich grüßt. Die endgültige Optimierung des Apfels gelang einer Firma mit Namen apple, das ist apfelgründige Apfelmagie.

Fußbälle sind zwar nicht so ganz apfelrund, aber magisch sind sie auch, monetär magisch, sie rollen wie der der Rubel und sorgen für Jubel. Unser Fußball VERS SORGER, gibt sich und BÄH WIRBT sich gottgleich und gläubige Anhänger können ganz schön anstrengend sein. Die Organisation BÄH NIMMT sich fast schon mafiös, ihre Kommentatoren sind parteiisch und trotzdem, für die zu erbringende Leistung bereits BÄH ZAHLT wurde, wird immer noch Werbung eingeblendet. Ganz schön frech finde ich das, aber ich bin auch nicht gläubig.

Zum WITZ FEST hissen wir unsere WORT FAHNE und ziehen OM den SPLEEN TEICH, die HALB WELT ZEIT tickt anders und lehrt den Ring das Wandern, vom Einen zu dem Andern. Solcherart mobilisiert bilden sich WELT OM SPANNENDE Strukturen aus, ich VERS RINGE mit dem SATZ VERS HALT und finde Hilfe im Ringbuch.

Lieber ein Schreihals, als ein Rachenputzer.

SAMT MAUL.

Wir stellen uns auf die SPINNER SEITE und warten bis die MAUL AB FUHR kommt, denn mit Schwirrhölzern und SPAß GÜRTELN wird noch die ödeste Party zum VERS KRACHER. Eventkulturmanager VERS STREUEN ihr JUX PULVER in den aufgestylten Traum eines SPAß DIREKTORS, doch was gut aussieht, schmeckt noch lange nicht gut. Ich ziehe ein MÄKEL LOS und spucke in den Wind, die Götter der Erde VERS LANDEN nach einem Schluck Obstbrand und Frechheit quietscht zum Himmel. Wenn die Feier sich ihren Ende entgegen neigt, sind die schrillsten Spaßvögel schon lange zum Hafen herunter gezogen und lauschen den Geräuschen der Nacht. Mit dem Morgen kommen die Möwen und holen die Reste der Dunkelheit ab.

Wo fröhliche VERS SCHLEPPER durch die ausgedehnten Gewässer prosaischer Ergüße tuckern, werden Schrullen gepflegt, Nüsse geknackt, in Rätseln gesprochen und Namen gemacht. Auf den ANGEL LISTEN stehen, I MAGIE und E MAGIE, Schalensitze und Ohrensessel, CONTRA HEMDEN, SCHOTEN RÖCKE, Narrenkappen und Schlaghosen. Wenn SPINN SPIELE sind, steigt die FASEL KURVE sprunghaft an und neue VERS STRÄNGE entstehen.

Im Tempel der FALL ZEN PFLEGE hüpfen die Gedanken BÄH DENKEN LOS von Fall zu Fall und schwingen sich mit den synapsischen VERS KNÜFUNGEN, lianengleich durch das GE STRÜPP der Neuronen. Mikroblitze im Mikrouniversum, mit Schnittstellen zu anderen UNI VERSEN.

Das Flachmänner den Ball flach halten, versteht sich von selbst.

KATER TANGO.

Ich VERS PICKE in ein Wespennest, artenübergreifende Kommunikation ist eine problematische OM GELEGENHEIT, die doppelt närrische Folgen hat. Was sagt uns das, dass die VERS TRETUNGEN eines Landes, auf dem Boden eines anderen Landes, Botschaften heißen. Misosuppe ist okay, aber MISIO NIEREN oder MISIO NARREN mit MISIO NAMEN wollen wir nicht.

Wenn die Nacht an Gewicht gewinnt, geht das Licht in die Schräge einer Regenbogenschlange und VERS TÜNT ein magisches Lied. Mit hängenden Zügeln jage ich, auf den Rücken eines Ponys über die Stoppelfelder meiner Kindheit. Nichts ist so subjektiv, wie Geschwindigkeit oder Schönheit. Endlose Wiesen, endlose Sommer, endlose Himmel, müden in endlosen Diskussionen. Wir schießen einen Kunststern auf die OM LAUF BAHN des OM MÖGLICHEN und VERS WAGEN ein Experiment. WAHR RUM nicht die Ideale der Kindheit WIE DER BÄH LEBEN. An diese STELE GE HÖRT nun ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen.

Wo VERS HANDELT wird, wird auch VERS HINDERT. In der WAS SCHALE VERS SCHWINGEN die Gedichte von Rechts nach Links. Standortbeschreibung ist eine schwarze Kunst, die ihr Heil im VERS ACHTEN findet und ihre Heimat in der Toleranz. AH HORN, BÄH TON, große Pötte VERS TUTEN die Schichten der Luft und VERS SCHREIBEN eine Songlinie, die weit über den Horizont hinaus geht. VERS BÄH HALT LOS küßen wir die WÜST FEE und stimmen ein wildes Bienenlied an. Strandhafer wandert über die Dünen und Sandfahnen singen im Wind.

Luxus ist Disziplin, die im Überfluß lebt.

DAS OM SCHLAG GEN.

So BÄR HERRISCH wie der Herbst, kommt auch das alljährliche Stadtteilfest immer wieder daher. Schwer wabern die olfaktorischen Ausdünstungen der Freßstände und der schwitzenden, pafümierten Massen durchs Viertel und VERS PESTEN die Luft nachhaltig. Musikalisch BÄH GLEITET wird die Sause vom Geschrei VERS DRÄNGENDER Touristen und diletierender Musikantentruppen, dieses an sich schon dissonate Gebräu, wird mit zunehmender Dunkelheit gekrönt vom schrillen Sound der Martinshörner. Wenn dann so gegen 23 Uhr der Strom für die Open Air Bühne zwangsweise abgestellt wird, wird ein Feuer angezündet und die Stunde der Blaulichter schlägt, und dann geht die große Polizeishow, auch Bullenballet genannt, los. Die Dramaturgie bleibt jedes Jahr annährend gleich und wer klug ist, pflegt die heimischen Räumlichkeiten oder fährt weg. Nur Hafengeburtstag ist noch schlimmer. Zu guter Letzt feiern im Morgengrauen BÄH GEISTERT, die Tauben ein Fest mit den schaurigen Resten der Party.

Ich VERS LÜFTE ein rotes Tuch und gebe der VERS WEIGERUNG Raum. Die FRAGE STELLUNG ist eine Haltung zum Leben, die immer neuen Unterhaltungsstoff kreiert. Am SPECK TISCH werden die Bausteine der Interpretation von AH nach BÄH VERS SCHROBEN und wo Tore fallen, gehen sie auch auf.

Festplätze geben sich durch ihre Namen zu erkennen, die papstistischen Marienkultler des Südens feiern auf einer Theresienwiese, in meiner protestantischen Heimatstadt erfüllt diese Funktion, ein Feld des heiligen Geistes. Was die Lokalitäten VERS EINT, ist die Dualität von Kult und Ausschweifung.

Wenn nichts mehr hilft, hilft Spekulatius.

VERS DOKTOR SPIELE.

Wer zu Potte kommen will, läßt Markenkrokodile über das Feld der BÄR SWITSCH ZEITEN kriechen und rutscht nonchalant, den nächsten VERS HANG hinab. Multikulturell BÄR DARF noch ganz anderer VERS FORMEN, bis der Sand endlich im Getriebe ankommt. Für mein Wolkenschloß VERS PFLICHTE ich Mauler und Protestierer, Querulanten, Bajaderen, Schlangenbeschwörer, Simultanübersetzer und VERS TEUFELCHEN. Im OM BAR HAUS werden Fragen gestellt, deren BÄR ANGST WORTE Zweifel sääen, die immer neue Zwischenfragen gebären. VERS PFLICHT kommt zuerst, geht zuletzt und hält die Welt am laufen.

Was das Nein zum Irak Krieg Gerhard Schröders war, ist Angela Merkels Empfang des Dalai Lamas im Bundeskanzleramt. Schröder ließ sich nicht von Amerika erpressen, Merkel läßt sich nicht von den Chinesen gängeln. Da habe ich kein Problem mit, ganz im Gegenteil, das finde ich gut.

Ich VERS SPIEßE das OM LOGISCHE mit dem BÄH LANG LOSEN, Kritik hört nicht an der Blümchentapete auf, sie VERS QUILLT freudig, wie der Brei im Märchen vom Schlaraffenland durch die gesamte Gesellschaft. Schön und gut ist in Ordnung, aber ich möchte noch ganz andere VERS STUFEN wahrnehmen. Für die VERS TREFF FAN ZEN Wörter sollte ein Museum errichtet werden, das zum Himmel offen ist. OM GERADE Zahlen gehen Hand in Hand mit geraden Zahlen und liefern den DUN KÖPFEN ein finales Gefecht, in dem ÜBER SÄTZE die Oberhoheit übernehmen. Im Hintergrund ist leises VERS ZISCHEN zu hören.

Kleine Fehler kleben hartmäckig an der Warheit.

UNTERM SCHELMEN BAUM.

Ein Hosenanzug BÄH STEHT aus einer Hose und einem Blazer, ein Anzug aus einer Hose und einem Jacket. Aus dieser Ecke nun stammt der Spruch "Jacke wie Hose", denn zwischen einem Blazer und einem Jacket sind die Unterschiede eher graduell, doch tragen die Herren keine Hosenanzüge. Wer die Hosen anhat braucht ein passendes Oberteil und wer die Hosen voll hat sucht sich einen Hosenhalter. Besonders verwegene Naturen greifen zum Hosenrock und lassen die Hosen drunter weg.

Ich werfe mich in Schale und in die Schale Schabernack, so VERS WASCHE ich denn das Gestammel der Hammel zu Phrasen, die goldglänzend sind. Das Wort Sprechakt hat schon seine BÄH RICHTIG KUNST, im Sprechen VERS SPRICHT sich, was VERS SCHWEIGEN wollte und doch als nacktes Wort in die Welt kommt. Fehlermelder BÄH RECHNEN den Fehlerquotienten und die Fehlerleistung von Fehlertagen. Zum Glück braucht ES Fehler und zum Glück sind die Fehler frei.

Am Weltspartag bringen wir unsere Spardosen zur Bank und erhalten im Gegenzug ein kleines, nutzloses Präsent, die Bank freut sich und wir haben unserer Bürgerpflicht Genüge getan. Zur ausgleichenden Gerechtigkeit schlage ich vor, einen Weltbartag einzurichten. An diesem Tag BÄH GEBEN sich die Bürger und Bürgerinen des Gemeinwesens in eine Nachbarschaftsbar ihrer Wahl und erhalten auf Kosten des nächstliegenden Kreditinstitutes ein Freigetränk. Solche Aktionen sind Dialog BÄH FLÜGELND, volksnah und fördern den Appetit auf mehr.

Mit Häppchen macht man Schnäppchen.

VERS RÜSCHEN.

Zur großen Redeschlacht rüsten wir uns, mit QUAK SPIEßEN und QUAK SPRITZEN und für den Imperativ wird eine totsichere WENN UND ABER FALLE konstruiert. Reizwörter geben den Argumenten Flankenschutz, bis Konsens eintritt über die Redeweisen der Meinungsmacher und Mythenbilder. So mache ich denn, den Wörtern Flügel und BÄH FREIE sie aus dem Palast der Inhaltsleere, "Außen hui, Innen pfui.", ist ein gesamtgesellschaftliches PRO BLÄHEN, das nicht erst auf einer glatten Oberfläche ins Rutschen kommt, wo man sich drin spiegeln kann.

Lackaffen und Seidenschwänze VERS SCHENKEN keine Punkte, wenn es OM die Leberwurst geht, AH BÄR zwei Enden sind wie zwei Schwerter, zwieschneidig und zwielichtig. Im Tollhaus VERS SCHEIßEN DRECK OPTIMISTEN auf den größten Haufen und erheben sich selbst in den Grafenstand. Mit Schaudern wendet sich der Adel des Herzens ab und gründet eine eigene Liga zum Geld drucken.

Der Wasserspiegel wird steigen, nicht nur, weil das Wasser wärmer wird und sich ausdehnt, WOHL LUMEN, was für ein Wort, sondern auch, weil die Eisschilde des Planeten schmelzen. Gaias eisige Rüstung warf die überflüssige Hitze ihres Körpers stets zuverläßig ins All zurück, damit wird nun bald Schluß sein und mit den Eisbären verliert die halbe Welt ihre Heimat. Nach New Orleans, den Malediven und Bangladesch kommt die nordeuropäische Tiefebene dran, denn Europa ist keine Insel und auch keine Festung. Und so stellt sich denn die Frage, wielange die Aufgeweckten noch noch so tun wollen, als seien sie blöd.*

Wer auf dem Misthaufen der Geschichte krähen will, sollte einen langen Atem haben.

* Graffiti im Torweg des Eingangs zum Wohlerspark.

FILTER TIERE IM NANU RAUSCH.

Dieser Tage ist viel die Rede von Filtersoftware. Wie jeder rasant wachsende, halbwegs intelligente Organismus, BÄH NÖTIGT das Netz immer mehr Wahrnehmungsfilter, OM nicht im Chaos zu VERS SINKEN. Discordier haben ein Fabile für solche Zustände, denn die phantastische Vielheit ist robust und genial und wird nicht von den Ordnungskräften der Einheit VERS FLACHT, doch wenn der gassierende Sicherheitsfetischismus nicht bald in seine Schranken VERS WIESEN wird, mutiert das Gemeinweisen zu einer Diktaur. Wir wollen keine MONO POLE im Netz, wir wollen POLY MEERE die VERS HALTEN was die Freiheit der Kreativität VERS NETZT.

Weiterhin gebe ich zu BÄH DENKEN, dass nicht nur in der Küche jeder Topf einen passenden Deckel findet und für jedes Gift ein passendes Gegengift existiert, genauso ist es mit den Verschlüsselungstechniken und dem Knacken selbiger, die Gegner wachsen aneinander. Und auch wenn der olle Lenin meinte, das Vertrauen gut sei, Kontrolle aber besser, so vergaß er doch dabei, dass es ohne Vertrauen nicht geht.

Auf dem Amt für OM WIRSCHE Wirte und Wichte werden Trollkostüme, Gulaschkanonen und Felsenbirnen ausgegeben. Solcherart ausgerüstet öffnen sich die Tresenbiotope der Nacht und ihren BÄH WUNDERN. Der Stoff löst die Zunge, bevor er sie entgleisen läßt und so müssen denn vorwitzige Fragen mit NÖRGEL PACKUNGEN abgewehrt werden und im Notfall hilft nur noch, QUATSCH VERS SALBEN. Zungenbrecher und Milchmädchenrechner erledigen den Rest.

Schlauer macht lustig, aber Wissen ist Macht.

FLACH CHI NARREN SCHIFF.

Sprache ist ja nicht nur Werkzeug der Dichter und Denker, oder Wissenschaftssprache, sie ist auch Hochsprache und Herrschaftssprache, und so konstruiert sich denn jede Berufsgruppe ab einer BÄH STIMMT DENN Gehaltsklasse ihre eigene Geheimsprache. Das ist das Phänomen des NIMM BUS, wer drinn sitzt bastelt fleißig mit an der Sprachbarriere, deren Höhe die Meßlatte ist, von Einkommen und Status einer Person. Auch unsere POLY TRICKSTER haben das gut BÄH GRIFFEN, weswegen sie möglichts OM VERS STECHEND reden und mit politischen Lifestylefloskeln OM sich werfen. Babylon ist überall und das muß gar nicht schlimm sein, wo stetig aneinander vorbei geredet wird, da kommt es nicht zur Kollision. Brandredner stecken dem Volk ein Licht auf und spielen mit dem Feuer.

So wie es Ratten gibt und Wanderratten, so gibt es Arbeiter und Wanderarbeiter, oder Arbeitsplätze und Wanderarbeitsplätze. Alles was mit Arbeit zu tun hat folgt dem reißenden Strom des Kapitals und deswegen wandern Arbeitsplätze aus und dann wieder ein. Das Problem nahm seinen Anfang dort, wo Arbeit zur Lohnarbeit wurde, wenn wir Gerechtigkeit wollen, müssen wir das Wesen der Selbstversorgung revolutionieren und aus dem Schrebergarten der Kleingeistigkeit BÄH FREIEN.

Mein Viertel wird VERS BAUT, alle Baulücken werden VERS FÜLLT, mit Wohnraum, Stauraum und VERS KAUF ES RAUM. Wo wildes OM KRAUT blühte und Sonnenstrahlen die Erde liebkosten, wo Licht war und Himmel und Perspektive und prächtige Disteln, wird nun Rendite erwirtschaftet oder steuerlich absetzbares Minus produziert. VERS LUST ist die Kunst des Gleichgewichtes, die Frieden hält mitten im Frieden.

Mit der Klimaveränderung müssen wir leben, mit dem Kapitalismus nicht.

KREUZ VERS OHREN.

Meterologisch wird unter einer Singulariät so etwas, wie der Altweibersommer, die Hundstage, oder das Weihnachtstauwetter verstanden, eine stabile Wetterlage, die mit hoher Wahrscheinlichkeit jedes Jahr im selben Zeitraum eintritt und eigentlich untypisch für die betreffende Jahreszeit ist. Uns beibt zu hoffen übrig, das der April sich bald wieder auf den April BÄH SCHRÄNKT und nicht zu einer Singularität für die 11 VERS BLEIBENDEN Monate wird. Das Wort Aprilscherz, wird aus Gründen der Analogmagie, mit sofortiger Wirkung gestrichen.

Der tägliche 24 Stunden Rhythmus beginnt mit einer Dämmerungsphase und endet auch wieder mit einer solchen, dazwischen liegen Tag und Nacht, oder Nacht und Tag. So entsteht die Zeit, denn sie BÄH NÖTIGT Struktur, damit sie zählen kann und so zählt sie VERS WAHREND, die Zyklen des Lichtes und der Gestirne. Der Raum wiederum BÄH DARF der Navigation, damit wir uns orientieren und VERS BREITEN können und so richten wir uns nach dem Stand der Sonne und der Sterne und finden auf diesem Wege von A nach B.

Sanddorn, Holunder, Schlehen, Ebereschen, Hagebutten, was vitaminreich ist, müssen wir nicht als Kiwi oder Orange importieren. Äpfel, Brinen, Mirabellen, Quitten, Pflaumen, Stachel und Brombeeren, Salat und Tomaten, wachsen hier auch und über allem der allgegenwärtige Flieder, als Blüte Frucht und Strauch. Trozalledem, Tamarinden, Fischsauce, Kokosnußmilch, roten Pfeffer, Muskat, Vanille, wollen wir auch haben. Ich BÄR WERTE den Transport neu und OM WELT FREUNDLICH, wir wollen nur importieren, was wir hier nicht produzieren können.

Alle Regeln dienen dem Gleichgewicht.

AN DER FABEL SCHNUR.

Bei sogenannten Brötchengebern handelt es sich um eine Spezies, die sich nicht gerne die Butter vom Brot nehmen läßt. Lange Zeit wurde dieser Mißstand durch Butterfahrten einigermaßen kaschiert, doch nun wo die EU ihre Grenzen weit ausgedehnt hat, wird die Butter immer teurer und das tägliche Brot mit ihr. Angesichts dieser OM STÄNDE, wäre es durchaus angemessen und erst recht an der Zeit, wenn die Brötchengeber ihr Fingerfood und ihre Buttervorräte gerechter verteilen würden., denn das Gesetz des Butterfaßes BÄH SAGT, das wer nicht anständig VERS TEILT, untergehen wird, damit alles wieder in Butter ist. Butterseelig lassen wir unsere Buttermesser im Butterschrank und schmücken uns mit Butterblumen. Und nie vergessen, die Wissenschaft hat festgestellt, dass Magarine Koks enthält.*

Kaum jemand wird mir widersprechen, wenn ich Steuern eine Strafe nenne und darum fordere ich, dass Geldstrafen sich wie Steuern an der Höhe des Einkommens festmachen. Den meisten Fahrern großer, schwerer und schneller Kraftfahrzeuge und aus ihnen BÄH STEHT das Gro der Drängeler und Raser, geht es am Arsch vorbei, ob sie 60 Euro oder 600 Euro zahlen müssen, mit so einem Strafbefehl wischen sie sich höhsten den Arsch ab. Schmerzhaft und damit wirkungsvoller, wird das Bußgeld in den gehobenen Einkommensklassen frühestens ab 60.000 Euro. In Finnland ist das so und die Finnen haben in der Pisastudie mit Abstand am besten abgeschnitten, von Finnland lernen wir.

Vielfarbige VERS TUPFER und Dunkelzeit, die mit Siebenmeilenstiefeln an Länge gewinnt, Regen, Wind, goldene Inseln des Lichtes, Tage die lebenswarm sind und Nächte, die den Frost erahnen lassen, laubverswirbelte Luft, die von glänzenden Spinnenwebfäden durchzogen ist, Pilze und Beeren, das ist Herbst.

Strahlemänner bekommen einen Strahlenzettel.

* Zeile aus einem Kinderlied.

FEUER WASSER FAHRT.

Wenn Heilige einen MÄKEL SCHEIN erwerben möchten, werden sie VERS STELLIG beim Hochamt für Orakelmessen und erhalten ein Orakelbrett. Das wird nicht vor den Kopf genagelt, sondern flugs OM FUNKTIONIERT zu einem SUGGESTIV SURF BRETT. Solcherart ausgerüstet surfen wir durch den Raum der Suggestivkraft und VERS STAPELN die Bauklötze des Staunens zu virtuellen Paradiesen. Tatkräftig unterstützt wird das Unternehmen, durch den großzügigen Gebrauch von PARA DIESEL, einem Destillat der PARA DIESTEL.* Stechäpfel sprechen mit Feuerzungen, derweil die Dunkelrote mit den Augen rollt. Im Morgengrauen werden mit einer silbernen Donnerbüchse Vampiere erlegt.

Baulückenschließungen und Dachtraufenanpassungen sind Formen der architektonischen Gleichschaltung, die ich nicht leiden kann. Das hohe Lied gilt der OM REGEL MÄßIGKEIT und OM PERFEKTHEIT und den Kanon singen wir dem OM PROFIT. Wo Kapital mehr Früchte trägt, als menschliche Arbeitsleistung, ist die Welt aus den Fugen geraten, was zu Störungen führt, im Fugenverkehr.

Die Welt ist ÜBEL BÄH VÖLKERT, nicht von Waalen, Bienen, Bären, Bäumen oder Blumen, nicht mal von Ameisen, sondern einzig und allein von Menschen, von unsereinen. Wir müssen uns nicht immer mehr vermehren, wir müssen endlich aufhören damit. Wir müssen unsere Verwandschaftsverhältnisse miteinander neu definieren, mehr polynesisch und wir müssen unsere Verbundenheit mit unseren nächsten Verwanden im großen Reich der Arten, endlich BÄH GREIFEN und OM ER KENNEN.

Lieber Weinprobe, als Nagelprobe.

* E.T.A. Hofmann: Der goldene Topf. 1814, überarbeitet 1819.