WDT

  abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy zyxwvutsrqponmlkjihgfedcb abcdefghijklmnopqrstuvwxy  
01.08.07zum Bild   von Wiebke Logemann 02.08.07 03.08.07 04.08.07 05.08.07 06.08.07 07.08.07zum Bild   von Wiebke Logemann 08.08.07 09.08.07 10.08.07 11.08.07 12.08.07 13.08.07 14.08.07 15.08.07 16.08.07 17.08.07 18.08.07 19.08.07 20.08.07 21.08.07 22.08.07 23.08.07 24.08.07 25.08.07 26.08.07 27.08.07zum Bild   von Wiebke Logemann 28.08.07 29.08.07 30.08.07 31.08.07
BÄH WURST SEINS INDUSTRIE.

Das Kunst von Können kommt ist wahrscheinlich genauso wahr, wie das Werbung von Wahrheit kommt. In der Kirche des Kapitalismus spielt der materielle Wert der Waren schon lange keine Rolle mehr, einzig und allein entscheidend ist die Wertigkeit, welche alle diese käuflich zu erwerbenden Dinge dem Individuum vermitteln. Ich bin das, was ich BÄH SITZE und BÄH SETZE, so wird Scheiße zu Gold gemacht. Mehrwert mutiert zu MURKS WERT und der völlig enthemmte Strom der Waren verpestet die Welt nachhaltig. Was wir brauchen sind nicht noch mehr Aktien und Handys und erst recht keine neuen Bimmeltöne, wir brauchen sauberes Wasser, saubere Luft, saubere Nahrungsmittel und soziale Gerechtigkeit. Herrn Mehdorn und all den anderen BÖRSEN INDIANERN empfehlen wir mindestens 7 Jahre in Tibet.

Schlichter gestrickten Gemütern, imponiert besonders die Tatsache, dass der 14. Dalai Lama auffallend viele Anhänger im Himalaya des Showbiz gefunden hat. Die Göttinen und Götter der Unterhaltungsindustrie huldigen dem Geist des analogen Kosmos, denn als wahre Olympier VERS EHREN Sie nur Ihresgleichen, wie den Mann vom Dach der Welt. Das Digitale kann immer nur ein Hilfsmittel des Analogen sein, weil der Funke der Kreativität VERS SPRINGT im VERS GLEICHEN und nicht im AB GLEICHEN. Das Gegensätze sich anziehen steht dem genauso wenig entgegen, wie das Gleich und Gleich sich gern zueinander gesellt.

Der GRUNZ STOFF des Geistigen sind die Symbole und Sie können nichts dafür, wenn Sie mißbraucht werden. Eine gute Idee wird nicht schlecht dadurch, dass schlechte Menschen sie auf ihre Flagge schreiben. Wir VERS MOGELN uns über all diese Widersprüche hinweg und legen ein gutes Wort für die 5 Sterne Küche ein.

In einer Astgabel kann man ruhen, oder mit ihr reiten gehen.

BODEN SÄTZE.

Im Zeitalter der Globalisierung werden in einer gewöhnlichen Drogerie, schon lange nicht mehr nur Artikel zur Körper und Haushaltspflege angeboten. Der Dromarkt bietet mittlerweile auch diverse Milchprodukte, Obst und Gemüsesäfte, Pflanzenöle, Süßigkeiten, Knabberzeug und das Entwickeln von analogen, als auch digtalen Photographien an. Supermärkte machen Reisebüros Konkurrenz, Weinläden verkaufen Schuhe, oder umgekehrt, beim Frisör gibt es Klatsch zu hören und Versicherungen zu erwerben, nur die Bank hat immer noch keinen Kuchentresen, denn sie BÄH HÄLT ihre Sahnestückchen lieber für sich. Ich VERS ZIEHE mich in ein Cafe mit Internetanschluß und tröste mich mit einem großen Stück Obsttorte und der angenehem Aussicht auf das regennaße Straßenbild.

Wozu brauchen wir eigentlich Forschung, deren Resultat aus Quallen mit zwei Köpfen BÄH STEHT? VERS KLONEN ist eine Kunst, die besser der virtuellen Welt überlassen werden sollte, zwar hat Grundlagenforschung oft mit Grenzüberschreitung zu tun, doch ist dies kein Grund dafür, die ganze Welt in ein ethikfreies Notstandsgebiet zu verwandeln.

Eines meiner Lieblingsprojekte ist das VERS LANG SUMMEN SPIEL, dort werden ungeduldige Blitze VERS ÖLT und die Zeit, wird zur Räson gebracht. So meditieren wir denn über die Geschwindigkeit des Eintagsfliegenuniversums und VERS WANDELN uns in einen Berg, doch freche Neuronen blinzeln uns zu, BÄH VERS ZEUGT ER Weise BÄH STEHEN Sie fast nur aus Energie. Und so VERS WRINGE ich aus Logik und Kausalketten ein Gebilde, das über alle Maßen schön ist und jeder Kritik stand hält. Sturmmöwen sehen mir wohlwollend dabei zu.

Was über den grünen Klee weht, riecht gut.

IN DER FASEL SCHULE.

Unentwegt fahren wir fort mit dem Programm WUNSCH PROPAGANDA und nehmen den direkten VERS STUHL ins Reich der schönen Lau. Lachen ist eine Kunst, die gelernt sein will, Schätze schützen nicht vor Schaden, unwiderstehlich ist der Zauber der Musik, Bäume und Wellen schmücken sich mit Kronen und alte Hexen kehren auf ihrem Besen auch gern mal in der Schänke ein und genehmigen sich ein Glas Selbstgebrannten, um dem Geist des Obstgartens zu huldigen.

Im Gegensatz zum Kleeblatt, welches durchaus vierblättig auf der grünen Wiese existiert, ist das Herzblatt zwar keine rein poetische Konstruktion, doch tief im Reich der Kartenspiele VERS WURZELT, haftet ihm etwas latent halbweltiges an. Wer ein Kartenhaus baut, fordert die Götter heraus und wird scheitern, denn die Götter lieben den Wein und das Würfelspiel, weil sie nicht logisch sind sondern launisch. Die Logik wiederum führt sich gern als Domina des Gedankengutes auf und fordert so die Revolte des VERS DENKENS heraus. Wir VERS QUEREN das Neuronengewitter und VERS KUSCHELN uns in eine LAU NISCHE, bis der Sturm der Gedanken VERS FLAUT ist.

Das Brombeeren und Brummbären miteinander verwandt sind, erschließt sich schon auf den ersten Blick, keine Kindheit ohne Teddybären, keine Sahnetörtchen ohne Brombeeren. Aus meinen frühen Jahren weiß ich, dass Kratzbeerengebüsche und Hecken imposante Größen erreichen können und das bevorzugte Habitat ziemlich großer Spinnen sind. Die undurchdringliche Dornenhecke um Dornröschens Schloß bestand aus Brombeeren und aus wilden Rosen, den Hagebutten.

Kapitalismus ist die Vogelgrippe der Gesellschaft.

DER BUH TICK.

Das Achtsamkeit etwas ist, was nicht nur Buddhisten gut zu Gesicht steht, ist leider noch nicht bei besonders vielen Zeitgenossen angekommen. Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit sind keine esoterischen Spinnereien, wie so manche Machbarkeitsfanatiker gerne, und ihrer eigenen Bequemlichkeit und Denkfaulheit entgegen kommend, polemisch in die Welt hinaus postulieren. Auch ist Gewinnstreben keine Entschuldigung für irgend etwas und die Aussage, "Wenn ich es nicht getan hätte, hätte es jemand anders getan.", stammt aus dem Wörterbuch der Faschisten.

Gewohnt OM BÄH LÄSSIG schlage ich einen Haken und halte mir ein Hintertürchen auf, denn Schlangenbeschwörer und Bienenflüsterer zeigen uns, dass jenseits der Hauptstraßen noch ganz andere Wege begehbar sind. OM LINEARE Gleichungen bringen Licht in das Dunkel des chaotischen Zufalls und BÄH LEUCHTEN ein phantastisches Bild. VERS SCHRITT BÄH STEHT aus Abweichungen, die sich OM ÄHNLICH wiederholen und Schönheit in das Chaos bringen.

Wir schnappen uns einen Teewagen und sausen damit im Kreis herum, bis das wilde Denken eine Struktur BÄH KOMMT. Wer mutig in einen VERS STRUDEL springt, kann nur dabei lernen und lose Enden werden glücklich VERS ZWIRNT.

In der sommerlichen Dämerung tätowiert sich das Blaue des Himmels mit Kondensstreifen und der Geruch von geratenem Fisch hängt in der Luft. St Pauli hat gewonnen, fehlt eigentlich nur noch, dass Käptain Jack Sparrow mit der Black Pearl im Hafen einläuft.

Das Begreifen fängt mit den Händen an und endet im Weltall.

SPINN WESTEN UND SCHMACHT FETZEN.

Zwei, die ich überhaupt nicht leiden kann, sind die Wörter Hochkultur und Kulturvolk. Aus dem Hochmut ihrer Erscheinungbilder erzeugen sie Assoziationen wie Niedrigkultur und Niedrigvolk, oder um es zeitgemäß auszudrücken Naturkultur und Naturvolk. Kultur ist lediglich eine Ausformung der Natur, aber nicht ihr Gegenteil, denn die Natur gebiert OM EWIG viele Kulturen. Hochsitze, Hochwasser und selbst Hochhäuser will ich gerne durchgehen lassen, aber die Hochkultur gehört ins Museum der untauglichen Wörter. Wir sind nicht besser, gerechter, intelligenter oder moralischer, als unsere Vorfahren aus dem Paläolithikum, einiges spricht sogar dafür, dass wir im Laufe der wirtschaftlichen Entwicklung moralisch eher heruntergekommen sind. Was ist denn von einer Spezies zu halten, die immer grauenerregendere Massenvernichtungswaffen entwickelt, ihre Lebensgrundlagen systematisch vernichtet und sich veranlaßt sieht, ernsthaft darüber zu diskutieren, ob Folter denn nun erlaubt ist, oder nicht. Höherentwicklung möchte ich das alles wirklich nicht nennen.

Als die Gedanken BÄH SANGEN, OM sich zu VERS MEEREN, wurden die Symbole geboren und aus der SUMM BOWLE entstand die Sprache, das Gedächnis aller Gedanken, die je gedacht wurden. Das ist der Gedankenpool, er mutiert wie der Genpool und er expandiert VERS WAHR END, jeglicher Hexen oder Ketzer Verfolgung zum Trotz. Widerstand ist eine der Himmelsrichtungen der Phantasie, so wie Neugier und Freundschaft und Gerechtigkeit.

In Bad Rosenreim werden die Verse gnadenlos sediert, wer dem Kanibalismus der Banalität entkommt, wird von MÜLL QUATSCHERN überwältigt und reitet auf einem LABER RIND an Land. Lagerdenken wird rigeros ausgelagert, auf den Müllhaufen der Lagermentalität, das nennt sich dann Lagerhaltung.

Das Gegenteil einer Metropolenregion, ist eine Am Arsch Region.

SCHNAPS ZAHLEN IM VERS RAUSCH.

Im großen Familienverband der Banken, nimmt die Spielbank eine besondere Stellung ein, denn sie ist das Gegenteil jeglicher Bank, ihr schwarzes Schaf sozusagen. Weder eignet sie sich zum Ausruhen, noch kann man sein Geld in ihren Gewölben lagern, geschweigedenn arbeiten lassen, die Spielbank dient einzig und allein, dem VERS SPIEL ZEN des Geldes. So ist sie denn ein Tempel der Tyche, der Göttin des launischen Zufalls, indem das schmutzige Geld transformiert und geläutert wird, zu den Oblaten eines heiligen Glücksspiels. Glücksritter und Eisprinzessinen überfallen den Bankautomaten und riskieren einen neuen Versuch, wir aber setzen alles auf eine Karte und streuen nonchalent das Risiko in den Wind. Bleibt noch anzumerken, dass die stattliche Variante des Glücksspiels Lotterie heißt und die private Tombola.

Ich stopfe die Löcher in der Logik mit VERS WATTE und optimiere das Spiel, ohne Zufall schläft die Bewegung ein, die Neuronen wollen springen und die Synapsen wollen japsen. Auf einem Feuerpferd reitet das Funkenmariechen zum Karneval, nach Salvador de Bahia. Der Überbau des Spirituellen ist die Mystik und die tanzt im UNI VERS SAAL.

Ein Wort, das wirklich klasse ist, ist BIO TOP, nicht Tri Top sondern Bio Top. Ein Bio Top ist multifunktional, es funktioniert wie ein Gütesiegel, das man tragen oder besuchen kann. Bio ist alles, aber Bio Top ist nur das Ausgewählte. Wählerverhalten bleibt allerdings weiterhin unvorhersehbar und zur Güte wird Wasser gereicht, denn die Ideologie geht stur zum Brunnen, bis sie VERS RÜCKT wird.

Primzahlen sind die Primadonnen der Logik.

NARREN SCHLÄGE.

Manche Wörter erweisen sich als äußerst witterungbeständig gegenüber dem Zeitgeist, so ist das Groschengrab immer noch nicht zum Eurograb geworden und auch der Pfennigabsatz mutierte bisher nicht zum Centabsatz. Auf der Verliererseite stehen dahingegen Wörter wie Ausverkauf, heute Sale genannt, oder Gesprächsrunde, dieses bedauernswerte Wort wurde zur Talkshow aufgerüstet. Über die Talkshow gibt es nicht viel zu sagen, der Name ist Programm, gesprochene Wörter werden ausgestellt, hübsch dekoriert aber bleiben ganz und gar sinnfrei. Mit den vier Buchstaben S A L E VERS HÄLT es sich allerdings völlig anders, sie könnten deutlich mehr als 4 Doktorarbeiten VERS KRAFTEN, denn S A L E ist das Branding des Kapitalismus.

Ich VERS KOCHE mein VERS SÜPPCHEN mit VERS SALZ und VERS PFEFFER, die GE WÜRZE der poetischen Wörter sind zarte Pflänzchen, die gepflegt werden wollen. Doch der Pflegesatz ist ein Pflegefall und VERS PFLEGT letztendlich nur BÜRO KRAKEN und die Leithammel der SEMI NARREN KULTUR. Wer auf dem elektrischen Bullen des BÄH AMT ZEN TUM reiten will, muß mit allen Wassern gewaschen sein.

In den letzten Jahren geriet das Buschfeuer schwer ins Rampenlicht. Das der Süden Europas in diesem Sommer von gewaltigen Waldbränden verheert wurde, ist letztendlich nur eine Randerscheiung des Phänomens Buschfeuer, denn das Buschfeuer wütet in jeder Hinsicht global. In Anlehnung an Herrn Clinton erlaube ich mir zu BÄH MERKEN, dass das ALL ES seine ÖKO LOGIK hat und SAITEN EIN GEIGER immer willkommen sind.

Wer als Erster anfängt, muß auch als Erster wieder aufhören.

IM SABBEL ZUG NACH BAD SOßEN REIM.

Schriftkulturen zeichen sich dadurch aus, dass sie eine Schrift benutzen, oder benutzt haben. Die Annahme, dass solche Kulturen nun Quellenmaterial produzieren würden, das besonders aussagekräftig oder gar wahr sei, zeugt von BÄH ZAUBER BÄR Naivität, denn kaum etwas eignet sich so gut für Lügen, wie die VERS SCHRIFT KUNST. Am beständigsten sind in Stein gehauene Lügen, ein Narr wer da denkt, dass unsere Vorfahren nur die lautere Wahrheit in Steine meißeln ließen, wenn überhaupt, dann einzig ihre eigne Sicht der Dinge. Worum sie seit Anbeginn wußten, das war die Haltbarkeit, der steinernen Botschaften, als Schrift, als Bauwerk* oder als Statue. Die grauenerregenden Zerstörungsorgien, die sich oft im Zuge von Eroberungen abgespielt haben, dienten der Vernichtung der Erinnerung, an die oftmals großartigen architektonischen Kunstwerke und Kulturleistungen der überrannten Kultur. Doch OM SEELIGER Weise gehört zu dem archetypischen Erkenntnissen der Menschheit, das wer Schönheit zerstört, ein verabscheuungswürdiger Barbar ist und bleibt.

Lustvoll widmen wir uns dem Ahistorischen und VERS FLÜCHTIGEN, denn die Schönheit BÄH ZIEHT ihren Reiz, in nicht unerheblichem Maße, aus dem VERS GANG der Dinge. Nichts ist so exklusiv wie Zeit. Die Hersteller von Chronometern machen sich dieses, ebenfalls außerordentlich archetypische Gefühl, gern verkaufsfördernd zunutze.

Gewitterige Sommernächte produzieren dort, wo ich wohne, mächtig viel Gebrüll und Geschrei auf dem alten Kopfsteinpflaster. Die Schienen der Straßenbahn haben sie bereits vor etwa 20 Jahren herrausgerißen, aber die Steine sind immer noch da, wahrscheinlich haben sie schon Napoleon gesehen und den König der Löwen VERS KASPERN sie auch noch.

Jedem Mäuschen sein Kabäuschen.

* Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit fürchtet die Pyramiden. Ägyptisches Sprichwort.

VERS ZOCKER PARADIES.

Die Zugnummer, die derzeit abgezogen wird, entbehrt einer gewissen Komik nicht und wirft allerhand, schon lange fällige Fragen auf. Warum eigentlich dürfen Lokführer, denen man ausdrücklich das Recht zu streiken gegeben hat, als man ihnen den Beamtenstatus aberkannte, nicht streiken, und wenn sie dann schon streiken, bitte nur da wo es keinem weh tut. Nach dieser Logik dürften Steuern nur da erhoben werden, wo viel Geld ist, denn das tut viel weniger weh, als da wo kaum Geld ist. Auch müßten dann alle Preise und Dienstleistungen nach dem Motto berechnet werden, wer viel besitzt zahlt viel, wer wenig hat zahlt weniger. Die Bank, wie immer VERS REITERIN des OM GEISTES ihrer selbst, macht es genau umgekehrt, wer hat dem wird gegeben, wer wenig hat, von dem wird viel genommen, soviel zur Sozialpolitik der Bank, ich nenne das hier einfach mal schlicht und ergreifend gesellschaftsschädlich und demokratiezersetzend.

Was nun passiert, wenn die Bahn privatisiert wird und an die Börse geht, läßt sich am Beispiel England bestens BÄH SIFFIGEN. Marodes Streckenetz, überalterte Waggons und eine stetig steigende Unfallzahl im Schienenverkehr, aber der Aktiengewinn stimmt. Mehr hatte Frau Tatcher auch nie im Sinn. Gesellschaftseigentum sollte ein Tabu sein, schlichtweg OM VERKÄUFLICH, aber rigeros subventioniert und absolut zukunfstorientiert. Die Bahn von morgen, die mir VERS SCHWEBT, ist flächendeckend und ökologisch zugleich.

Sommerlich hoch gestimmt, wende ich mich der Rettung gefährdeter OM KRÄUTER zu und pflege die Artenvielfalt der wilden Pflanzen auf meinem Balkon. Im Laubwerk geht die Post ab, doch das Gesetz der Straßenbildung bleibt OM GE LÖST, denn Im Käferkosmos gelten die Gestze des BAUM ES.

Zugvögel lieben Zugfahrer.

VERS SCHEIßER UND VERS SCHÄNDER.

Das schlimme an Mikrowellen sind nicht ihre Mikrowellen, sondern die Tatsache, dass sie im Verein mit Fertigpizzen und Tiefkühlkost, die hohe Kunst der Nahrungszubereitung mariginalisiern und gruselig vergewaltigen. Die schöne, neue, auf Knopfdruck Essen Welt verwandelt sich zusehens, in einen von Chemoscheiße dominierten Horrorfilm. Das der Mensch das Feuer bändigte, war eine seiner ersten und wichtigsten Kulturleistungen und direkt auf dem Feuer entstand die Kochkunst. Umgangssprachlich drückt sich das ganz klar darin aus, dass vom heimischen Herd gesprochen wird, und nicht vom heimischen Wohn, Schlaf oder Badezimmer. Das Herdfeuer ist der Platz von Frieden und Sicherheit, von Wärme, Speis und Trank, denn wo das Feuer des Herdes erkaltet ist endet die Zivilisation. Nicht nur Liebe geht durch den Magen, alles was wir VERS SCHLUCKEN, wird verdaut. Ich segle auf meiner VERS DAU zum Tempel der Kochkunst und schenke Göttin ein ganz wunderbares Wort, das da lautet VERS MÖGEN.

Wir gründen eine SPOTT SCHULE und schärfen das Rüstzeug der Neuronen, bis es Funken schlägt. Wer von Licht eines VERS SPOT BÄH LEUCHTET wird, macht einen Gedankensprung und wechselt die Ebene, auf dem VERS LEVEL werden nichtssagende Wortgebilde demaskiert und zum Scheinheiligkeits Chirugen gebracht.

Das Katzen neun Leben haben, führt zu der Frage, ob Hunde ewig leben wollen, die von Hunden durchweg positiv beantwortet wird. Katzen finden das blöd und verweisen darauf, dass es Hunde regnet oder Bindfäden, aber niemals Katzen, und das es ein russisches Sprichwort gibt, das BÄH SAGT, dass ein Mann der Katzen liebt, eine schöne Frau bekommen wird.

Schall und Gemüse sind gedämpft bekömmlicher.

ARE YOU WERDER KUR.

Was sich nicht VERS MEIDEN läßt, das sollte man kreativ OM GEHEN. Bei uns kommt Fußball jetzt aus der Telefondose, mein Mann ist glücklich und ich surfe auf dem Kamm der Welle durch das Netz. Der Verein gibt sich im übrigen überaus fürsorglich, und schickt rechtzeitig vor Beginn der Saison einen Katalog mit Fanartikeln ins Haus. Nun stimmt alles, T-Shirt, Tasse, Television, der Einsatz von Kopfbedeckungen, Schals, Mützen und Flaggen beschränkt sich auf den Außendienst und bei Handtüchern und Bettwäsche ziehe ich eine klare Trennlinie. Gibt es eigentlich auch FAN KUCHEN, und warum heißt es Fußballfan, aber Auto oder Pferdenarr? Festzustellen bleibt, Fantum bezieht sich immer auf irgendwas, derweil das Närrische sich mit sich selbst zufrieden geben kann.

Im Gegensatz zum Spieltrieb gibt es keinen Lerntrieb, sondern Neugier und Hunger nach Erkenntnis. Dafür ist es jedoch möglich, Spiele zu lernen oder aber spielerisch zu lernen und obwohl es nur ein Glücksspiel ist, kann es sehr reich machen und sehr arm. So bitten denn einarmige Banditen falsche Weiber zu Tanz und die Musik erfüllt ihr VERS SPRECHEN. Im Spielsalon blinken die Automaten fröhlich vor sich hin, und definieren das Verhältnis von Mensch und Maschine neu.

Zur Suche nach der Weltformel, möchte ich mein Scherflein beisteuern und werfe den VERS SCHLÜSSEL, als eine Art Generalschlüssel für den OMNI VERS SOUND, in die Diskussion. MATHE MACHT TICKER VERS FORMEN VERS FORMELN, und machen ein X für ein U, bis das Urheberrecht zur Sprache kommt. Wer das Copyright für den UrknalL BÄH SITZT, hält die Genbank.

Als ich ein kleines Mädchen war, war ich in Shangri La.

SCHWATZ LÜCKEN BÜßER.

Eine äußerst unangenehme Folge der Klimaveränderung ist, dass es mittlerweile auch mitten im Herzen der Stadt Mücken gibt. Die Mückenfreiheit der urbanen Centren, war immer ein Pluspunkt auf der Habenseite des Stadtlebens in den gemäßigten Zonen. Wir folgen der Globalisierungs Logik und stellen fest, dass es sich eigentlich nur um asiatische Tigermücken handeln kann, und so frage ich mich denn ernsthaft, wie kann ich einer Tigermücke böse sein. Tiger sind einfach günstig, nicht nur im Tank und im Terai, sondern überhaupt und sie stehen unter unter Naturschutz, weil sie vom Aussterben bedroht sind.

Wenn Blumenkinder mit Schlüsselkindern einen Verein gründen, kommen Schlüsselblumenkinder dabei heraus. Ich pflücke einen Blumenstrauß und lege ihn auf die Stufen des Fertiggerichtes. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und die Augen essen immer mit, auch wenn der Mund ein Eigenleben führt, sprechen die Hände doch eine eigene Sprache, das heißt dann GES TICK.

Wo das VERS BIEST weidet im Sonnenschein, ist die Freiheit noch gewährleistet. Wir reiten das Pferd unserer schrägen Obzessionen bis an den Sandstrand, der manisch sabbelnden Geschwister. Der Rat eines Raben ist allemal mehr wert, als jeder Augenaufschlag und jedes Wimperngeklimper. Kleine Sünden werden sofort BÄH STRAFT, oder haben große Folgen. Das Haar in der Suppe, hat einen Roman im Schlepptau und ein Gefolge von Schatzjägern, denn die Wahrheit wird ans Licht gestreichelt und dreht sich im Kreis.

Ein Schwanenhals hält viel aus.

SCHWAFEL EISEN.

Das unsere vierbeinigen Verwandten musikalische Vorlieben und Abneigungen pflegen, ist bekannt, aber noch nicht sonderlich BÄH FORSCHT worden. Das nun ausgerechnet Meisen, wenn auch Stadtmeisen, auf DJ Cold Cut abfahren, hätte ich nicht für möglich gehalten, doch ich wurde eines Besseren belehrt. Trotz Anwesenheit zweier Exemplare der Spezies Mensch und zweier der Spezies Katze, waren die Meisen ganz wild danach, auf unseren Balkon zu gelangen, es kann nur an der Musik gelegen haben. Ich habe dann den Vorschlag gemacht, zur Abwechslung doch Joan Baez, oder Janes Joplin, oder den Meister Bob selbst zu spielen, in der sicheren Annahme, dass die Meisen dann abhauen und nicht zu Opfer der Kater werden, mein Mann hielt diese Maßnahme aber für zu drastisch, er drohte damit selber abzuhauen.

Wer sich auf das glitschige Pflaster des verbalen Schlagabtausches BÄH GIBT, sollte seine SPINN WESTE nicht im Schrank vergessen. Auch Räuberpistolen können gute Dienste leisten und halten schlichte Gemüter im Schach, bis der BLAH PLAN sich voll entfaltet hat. Auf dem Höhepunkt der Redeschlacht, ist die Luft schwer von Wortgeschoßen VERS SEUCHT, Schöngeister gehen in Deckung und rufen nach der großen Wortpflegerin, so werden denn Worthülsen VERS FEGT und entsorgt.

Was zwischen den Sternen wabert, ist dune Materie, die ihren Rausch VERS SCHLÄFT. QUAK STERNE irrlichtern durch die Milchstraße, auf der Suche nach einem QUAK SEE und Fragemeister sorgen für Ordnung an den Rändern der Galaxie. Wir lassen Es VERS KRACHEN und illuminieren die Dunkelheit mit den Schuppen der Sterne und bunten Polarlichtern.

Absichten verstellen die Sicht zu Einsichten.

MOND SÜCHTIGE MAGER RITEN.

Das Börsenspiel muß man sich vorstellen, wie einen Phönix aus der Asche, einen Börsenphönix sozusagen. Es ist kein goldenes Kalb, das da VERS WÄCHST zu VERS STÖRENDER Größe, es ist ein goldener Vogel, ein Vogel Rok, ein wahrer Schlangenvogel, der OM REIßT und VERS SCHLINGT, was seinen Weg kreutzt und alles, was beim Börsenspiel wirklich zählt, ist ein Phönix zu sein. Harry* war ja von Geburt und Herzensbildung im Orden des Phönix, doch das war kein Börsenphönix, sondern ein Zauberphönix und deswegen hinkt der Vergleich. Festzustellen bleibt, Kettenbriefspiele sind zwar im allgemeinen verboten, doch an der Börse erlaubt, denn das Gesetz der WIRR KRAFT BÄH SAGT, das die Bank alles darf, was den Normalsterblichen untersagt ist. Bankmenschen und Bankautomaten unterschreiben das gern.

In meiner Heimatstadt ist die schönste Jahreszeit, die Mitte des August. Still und erhaben träumen die alten Alleen des Univiertels vor sich hin, und selbst auf der Schanze, ist die Außengastronomie nicht vollstänbdig besetzt. Im August ist das Abitur endgültig vorbei, die Sommerferien auf ihrem Höhepunkt und das Wintersemester hat noch nicht angefangen. August ist das Synonym für Sommerpause und wer das Stadtleben wirklich liebt, VERS EHRT seine Stadt im August.

Hundstage, Siriuskuss, 23 Juli bis 23 August, es ist warm in Europa oder aber zumindest ist der Regen warm und der Wind auch. Wir träumen immer noch von einer Zukunft, die gerecht ist für alle Lebensformen und die Welt im Gleichgewicht hält. Mein Statement ist, ich habe einen Traum, den ich VERS TRÄUME, VERS WAHREND.

Mit einer Geldspritze kann man Wunder wirken.

* Harry Potter, Held von sieben Bänden einer Fantastik-Romanreihe.

VERS GUMMI TWIST.

Unser kleines Sonnensystem ist Teil eines Sternensystems vom Typ Balkenspiralgalaxie. Eine Balkenspiralgalaxie, ein Wort das ohne Zweifel BÄH SOFFEN machen kann, ist eine Sterneninsel im Sumpf des UNI VERS SUMM, eine Oase in der Wüste der dunklen Materie, ein VERS BLINKEN ES Neuron im Ozean des ALL ES. Eingedenk der magischen Symbolkraft von Sternen, kreierten die VERS EIN NICHT ZEN Europäer, die das Sternenbanner nun nicht mehr allein den Amerikanern überlassen wollten, ganz folgerichtig 1955 ein europäisches Sternenbanner. Auf azurblauem Grund VERS KREISEN 12 fünfzackige Goldsterne und künden von der uralten Magie der Zahl 12 und von der Macht des KREIS ES. Nach der 12 kommen die DREI FEEN und bringen den Zufall ins Spiel und so entsteht aus ödem VERS KREISEN fraktale Schönheit. Kreisfreie Städte sind davon nicht BÄH TROFFEN.

Niemand möchte ein Flachkopf sein, doch lieben Flachköpfe Flachbildschirme und Kenner auch Flachbrettscanner. Wer den Ball flach hält, bringt nicht unbedingt eine flache Leistung und flache Hierachien erfreuen sich großer Beliebtheit. Flachmänner wiederum werden mehr im Verborgenen gehalten und flache Witze bleiben besser im Büro. Ich VERS FLACHE den FLACH SINN und setze mich auf ein Flachdach, dort schaue ich hoch zum Himmelsdach und atme flach.

Spitz ist ein anderer Schnack, Spitz pass auf, spitzzüngige Weiber und spitzköpfige Pilze, Spitzenzeiten, Spitzenreiter, Spitzentanz, alte Spitzen sind besonders wertvoll und Spitzenprodukte oft ihren Preis nicht wert. Speerspitzen gehören zu den ältesten Spitzenleistungen des menschlichen Hirns und auf den Spitzen der Berge ist man dem Himmel ein wenig näher

Das Kühe nicht handeln können, ist kein Grund einen Kuhhandel abzuschließen.

MECKER WAREN.

Bekanntermaßen lieben Motorradfahrer Kurven und das Attribut kurvenreich, wird anderwo auch als Kompliment verstanden. Mit Kurskurven ist das schwieriger, Kurven sind an der Börse gar nicht so BÄH LEIBT, doch notwendig fürs Geschäft, denn die Devise lautet, Spiel, Spannung, Spekulation. Auch trifft an der Börse die alte Lebensweisheit, Glück im Spiel, Pech in der Liebe, nicht mehr zu, wer hier richtig gewinnt, gewinnt alles und wer richtig verliert, verliert alles. Die Spielbank, die trotz kräftiger BÄH STEUERUNG, immer noch äußerst lukrativ ist, macht sich dagegen aus, wie eine alte, etwas kapriziöse, aber liebenswerte und ehrliche Tante. Wenn ich die Dinge des täglichen Bedarfes erwerbe, wird dieser Kaufakt BÄH STEUERT, denn er bringt Gewinn. Warum werden die Bewegungen des Geldes überall BÄH STEUERT, nur an der Börse nicht?

An der Wetterfront feiern Gewitterziegen und Hagelkocher ein fröhliches Familienfest. August gibt sich launig wie April und überhaupt ist eine gewisse Aprilsierung der Jahreszeiten zu beobachten, trotz stetig steigender Rechenkapazitäten, erweist sich die Kunst der WETTER VERS HERZ SAGE, als zunehmend schwieriger. Scherwinde über dem Atlantik VERS EITELN jegliche Hurrikanprognose und anderwo entstehen Monstertornados aus dem Nichts.

Schalentiere, Weichtiere, Krustentiere, Panzertiere, Schuppentiere, Felltiere, Federtiere, Hauttiere und das ALL ES ohne Missing Link. Wir sind Evolutionsautisten, weil wir die gemeinsame Frequenz* verloren haben, die ein Teil von der Sprache des UNI VERS SUMM ist. Waale und Vögel singen, Caniden heulen den Mond an und Katzen stimmen ein Meisterwerk der Atonalität an. Grillen zirpen, das Meer und der Wald rauschen, und wenn der Wind in Stimmung kommt, heult er den Blues.

Geld stinkt zwar nicht, aber man kann es trotzdem waschen.

* William Kotzwinkle: Dr. Ratte. 1986.

DIE KLATSCH FORM.

Gestern war ich bei Äpfel-Eckhard auf dem Ökomarkt und wollte Finkenwerder Herbstprinzen erstehen. Eckhard, und das ist seine Spezialität, BÄH LEHRTE mich eines Bessern, "Die gibt`s noch nicht, die sind erst im October reif.". Okay, aber das Rezept stammt aus der angeblich ungemein zeitnahen "Essen & Trinken", und mein Mann kocht danacht. Immerhin war es mir VERS GÖNNT, ein bißchen ER KENNT NIX über VERS KOCHENDE Männer bei Eckhard aufflackern zu sehen. So meistert Frau ihren Alltag, im übrigen, auch Eckhard ist Papa, mit Ausrufezeichen.

Ich hole meine LACH HOSE aus dem Schrank und färbe sie Himmelblau ein, Babyblau, Lesbenlila, Rosarot, Giftgrün, Schwefelgelb und Nachtschwarz, Farbenlehre ist ein weites Feld. Schafe die in der Wolle VERS FÄRBT sind, kehren im Heidekrug ein, und die schönste Form ist die VERS WIRR FORM.

Warum sind wir hier? Tollkühn beantworte ich diese Frage, um Schönheit zu schaffen, und um uns gut zu benehmen. Wer das schafft, BÄH KOMMT einen Freifahraschein ins Nirwana, Kurt ist schon da, und Marlene und einige Andere auch.

Die Strecke ist etwas BÄH SONDER ES, sie wird abgegangen, VERS MESSEN, inspiziert und VERS HEIZT. Streckenposten und Streckbetten wetteifern um die Gunst schöner Knallbonbons und schöner Frauen.

Wenn Nichts mehr hilft, hilft das Schnurren einer Katze.

IM NIMM BUS.

Der moderne Mensch ist nicht nur Jobnomade, sondern auch Stromnomade, er nimmt den VERS SORGER seiner Wahl und schwimmt dem Strom der Waren hinterher, so geht die Theorie und die Theorie ist ganz und gar falsch. Der Wunsch nach Beständigkeit gehört zum grundlegendem Repertoire der menschlichen Befindlichkeiten und der Wunsch nach VERS ÄNDERUNG, ist die Ausnahme, die die Regel BÄH NÖTIGT. Wir kennen uns gerne aus, in unserer Hosentasche und auf unserem Kiez, wie ein Fisch im Wasser, wie eine Katze in der Nacht, wie eine Schwalbe in der Luft, und OM SANFT landen wir auf dem Dach eines Energieriesen und müssen blitzschnell zwischen Fallgeschichten navigieren.

Es reitzt mich ja sehr, Vattenfall = Rattenfall, aber das haben die Ratten, im Labor mißbraucht und mißhandelt, nicht verdient. In meinem Traum, wird das Tafelsilber VERS STATT ICH und der Gewinn BÄH STEUERT, wo immer er OM FÄLLT. In meinem Traum sind die Differenzen, sanft wie die Hügel Mittelenglands und der Wunsch nach Gerechtigkeit genetisch determiniert.

Ich VERS FECHTE mit Lust und Leidenschaft, ein Scharmützel für die Schönheit der Wörter, und im phonetischen Seminar debatieren wir endlos, über ein Wort wie KLINGONEN, das sein Habitat im interstellaren Raum hat. Die Zeit macht Sprünge, die Gene springen auch, SPRUNG HAFT, eine Reflektion wert, SPRUNG SCHANZE , eine Option fürs Leben, Springbrunnen, wird hinein gesprungen, Tor in eine andere Welt.

Die Telephone meiner Kindheit hatten Wählscheiben, die jedem Frisby Ehre machen würden. Das ÜBER MITTEL ist kein Mittelwert und am Mittelmaß scheiden sich die Geister.

Man kann unter Strom stehen, oder mit dem Strom gehen.

VERS SUMMEN ZÄHLER.

Seit ein paar Jahren herrscht große Aufregung auf dem Sektor der Gehirnforschung und in den Gehirnen etlicher Philosophen und Berufsdenker. Die Tatsache, dass Gefühle, Stimmungen und andere Befindlichkeiten durch Implantate, die bestimmte Bereiche der grauen Zellen mit Mikrostromstößen stimulieren, beeinflußt, ja gar gesteuert werden können, führte dazu, den freien Willen, die Verantwortung und die Seele in Frage zu stellen. Merkwürdigerweise haben weder bewußsseinsverändernde Drogen oder Psychopharmaka, noch diverse Erziehungs und Konditionierungsmaßnahmen, zu solchen Fragen geführt. Worin besteht der Unterschied, zwischen einer chemischen und einer mechanischen Manipulation? Ich lache, weil ich im Gehirn gekitzelt werde, über einen Witz, weil alles komisch ist, oder weil das Implantat an der richtigen Stelle funkt. Das Menschen massiv manipulierbar sind, die Werbung führt uns das jeden Tag vor, enthebt uns nicht unserer Verantwortung für unsere Kaufentscheidungen. Eingeschränkte Schuldfähigkeit, im Verband mit der Neigung sich immer wieder schuldig zu machen, endet hierzulande meist in der Sicherheitsverwahrung.

Das Konzept der Seele, unendlich viel älter, als das Christentum oder die Philosophie des antiken Griechenland, entspringt der Fähigkeit zum Denken selbst. Die Seele, das ist Gefühl und Verstand und Reflektion, eine energetische VERS DICHTUNG. Viel interessanter, als das Infragestellen der Verantwortung, ist die langsam herauf dämmernde Erkenntnis, dass Verstand und Gefühl OM TRENN BAR sind. Kopf und Bauch eines Individuums entscheiden gemeinsam, das Sprachzentrum entstand aus dem motorischen Zentrum, wir denken auch mit den Händen und das Gehirn ist ein Organ des Körpers. Gefühlsfreie oder unverständige Entscheidungen laufen Gefahr, in unethischen und schädlichen Handlungen zu enden.

BÄH VERS ich hier gänzlich abhebe, und ich gebe zu, dass ich das manchmal ganz gerne tue, noch schnell ein Hinweis für die OM ENTSCHLOßENEN. Neuronen wohnen nicht nur im Oberstübchen, auch die Darmwände sind auf ihrer gesamten Länge mit einer dünnen Schicht Neuronen ausgekleidet.

Wer nur Bahnhof versteht, sollte Bahnhofsvorsteher werden.

DAS FRAG GEN.

Wenn man einer guten Fee begegnet, darf man ihr drei Fragen stellen. Es gibt auch welche, die erfüllen Wünsche, doch ist Vorsicht geboten im Umgang mit wunscherfüllenden Feen, OM VERS SINGEND entpuppen sie sich als alte Hexen, die zickig sind und furchtbar OM SPRUCHS VOLL. Sie nehmen Es für bare Münze, was dem Gesetz des VERS SCHWEIGENS unterliegt und fördern vergessene Wünsche ans Tageslicht. Meinung und Minne sind miteinander verwandt, so wie Rasen und Rosen.

Mit dem DURCH SATZ stellen wir einen der schillernsten VERS TRETER, aus der großen Familie der VERS SÄTZE vor. Das Triumvirat der SATZ HALTER besteht aus VOR SÄTZEN, GLEICH SÄTZEN und NACH SÄTZEN. UM SÄTZE und OM SÄTZE VERS SETZEN AB SÄTZE und AUF SÄTZE in einen Zustand der satzlosen Seeligkeit. Ich rufe nach dem ODER KELLNER und VERS BRENNE die Rechnung im Kaminfeuer, je mehr Geld man BÄH SITZT, desdo weniger Steuern BÄH ZAHLT MAN. Doch zurück zum DURST SATZ, er schwemmt alles hinweg.

Wagemutige Komaleser verlassen das Potteruniversum und wenden sich dem GOLDENEN ZWEIG* zu. Das ist auch abgefahren und VERS WEBT in die Welt der VERS STELLUNGEN, eine VERS GRUBE, die bis heute nicht VERS SCHÖPFEND VERS WERTET wurde. Wir matschen uns einen Reim auf die Angelegenheit und geloben tolerant zu sein. Mehr geht nicht, aber Narren gehen weiter und finden ein OM BÄH SCHREIENDES Blatt. So entstehen die Namen und die Neigungen, so kommt das Drama in die Welt.

Auf den Wildwechsel kommt es an.

* James George Frazer: Der Goldene Zweig. Zuerst London 1890, dann Leipzig 1928.

MAL JUCHZEN.

Vor ein paar Tagen wurde in unserer Hauptstadt, ein Stöckelschuhrennen veranstaltet. Vertreter der orthopädischen Zunft waren verständlicher Weise, genauso wie Turnschuhfreaks, von diesem Event ausgeschlossen, das nenne ich VERS SCHRITT, die neue Sportart kommt im übrigen, wie unser Gas, aus Russland. Auch wäre ein Füherschein für High Heels eine feine Sache, denn kaum etwas ist so unästhetisch, wie unelegantes Gestolpere auf hohen Hacken, schlimmer ist nur noch der Anblick von Sockenträgern mit Sandalen. Türsteher nicht ganz billiger Lokalitäten, fassen das unter der Devise, zeige mir deine Schuhe und ich weiß, wieviel Geld du hierlassen wirst, zusammen, die Redensart, auf großen Fuß leben, könnte hier ihren OHR SPRUNG haben und das Fußvolk freut sich über Flipflops. Wir VERS STIEFELN munter weiter, bis in die Randbezirke der Stiefelleckerei und BÄH SORGEN uns einen Stiefelknecht für unsere Overknees. Rumpelstilzchen hätte das auch nicht anders gemacht.

Eines der schönsten Laster, ist die FRAG GIER, die Löcher in Lügengewebe fragt. Ich ziehe ein FRAG LOS und hinterfrage, was mir vor die Flinte kommt. Wo bleibt eigentlich all das Geld, das uns mit Steuern abgepresst wird und woher kommen die OM SUMMEN, die unsere POLY TRICKSTER sich gerade so gern in die Parteikasse gesteckt hätten. Ist das, das Geld, das in der Pflege fehlt, in der Sozialarbeit, in unseren Krankenhäusern und Kindergärten und nicht zuletzt im Kampf gegen den braunen Sumpf? Wer 4,30 Euro im Monat zur Verfügung hat, für Sport und kulturelle Aktivitäten, ist ein prädestiniertes Opfer für Rattenfänger jeglicher Coleur. Wie soll das gehen, die Reichen sind korrupt und die Armen sollen redlich sein, bescheiden und edel, der Glaube an den Weihnachtsmann stirbt wohl nie aus.

So küßt denn das SALZ ICH das SÜß ICH und geht einen Kompromiss mit der Lebensfreude ein. Witz und Wut geben ein Ständchen zum Besten und die schönen Wörter treten zum Tanz der VERS WEBERIN an.

Schnellbucher verlieren Zeit, weil sie sich keine Zeit lassen.

AN DER QUATSCH SÄULE.

Als die gelbe Gefahr noch eine kommunistische Diktatur war, fühlten wir uns von ihr bedroht, nun, wo sie zu einer kapitalistischen Diktatur mutierte, ist unser Wohlstand tatsächlich bedroht. Chinesen trinken immer mehr Milch und fahren besonders gerne deutsche Autos, das hat zur Folge, dass Benzin und Milch knapper werden. Vorbei sind die seeligen Zeiten von Butterbergen und Milchseen, Schokloade wird teurer und Sprit unerschwinglich und unsere Arbeitsplätze wandern auch aus. So kanns gehen, denn Geld ist nicht nur farbenblind, sondern auch Menschenrecht resistent, es ist völlig gefühllos und deswegen dumm. Dummheit hat schlimme Folgen und die besichtigen wir nicht nur, wir spüren sie auch.

Neuropsychologische Experimente mit Menschen deuten darauf hin, dass die Bauchentscheidung des öfteren klüger ist, als die reine Verstandeshandlung. Computer bleiben blöd, weil sie keine Gefühle haben, sie können nur die rein verstandesmäßige Methode benutzen, ja oder nein. Analog schließe ich kühn auf das Geld, das dumm ist und zerstörerisch, weil es nur nach den wirtschaftlichen Kriterien seiner selbst handelt und entscheidet. Gefühl, das ist Schönheit und Gerechtigkeit, in jeder Hinsicht und ÜBER ALL, das wäre wirklich klug, das ist wahre Vernunft. Und auch mein Traum, von der VERS RAUSCHENDEN Hochzeit von Kunst und Wissenschaft, kommt auf diese Weise ein Stück näher.

Wer im Club ist kennt sich aus und hat den Code drauf, den Benimmcode, den Dresscode und die Geheimsprache. Chamälionexistenzen breiten sich aus, denn der Zweck der Übung besteht darin, dazu zu gehören. Ich bin ich, weil ich eine Grenze ziehe, zwischen mir und der Welt und ich weiß was mir gehört und was zu mir gehört.

Tanzsport und Kampfkunst sind zwei Seiten einer Medaille.

VERS SCHWAFEL EISEN.

Wenn es hart auf hart kommt wird gestritten, zwischen DRUCK BÄH ZANK KUNST und DRUCK BÄH DANK KUNST. ZANK WARTE und DANK WARTE geben ihren Senf dazu, bis die kritische Masse überschritten wird und der GRINSE BREI, wie im Märchen "Der Süße Brei", ein eigenes Leben gewinnt. Wer weiß das Zauberwort, das dem faulen Zauber ein Ende macht, wer weist das Geld in seine Schranken, wer sagt STOPP. Auf der Suche nach dem weißen Ritter auf seinem VERS SCHIMMEL, VERS GATTERE ich ein paar Eckensteher und VERS TOASTE den SCHNARCH SINN, bis er rhythmisch wird.

Wer tollkühn ohne Schwimmflügel, eine SCHMALZ WIESE besucht, läuft akute Gefahr von schwummerigem Gedankengut befallen zu werden. NARREN KUMMER und VERS NIX ZEN BÄH DURSTEN der Opfergaben überkandidelter Damenimitatoren und Bartfetischisten. Wir machen einen auf lau und BÄH WUNDERN das Wiesenschaumkraut und den Spitzwegerich, in der ARTEN VIEL PFALZ singen die Feldlerchen.

Strukturschwache Regionen sind gekennzeichnet durch das Phänomen des Bedarfshalt. Man steigt ein, kloppft an beim Fahrer, oder der Fahrerin und sagt an, wo man aussteigen möchte. Das ist ein BÄH DARF HALT. Da wo ich heute war, gab es auf den letzten 30 Kilometern nur noch BÄH DARB HALTE, Schafe fühlen sich in so einer Gegend außerordentlich wohl, denn sie können den Horizont nicht aus den Augen verlieren. Honigfleet, Osterrade, Bienenbüttel, dass BÄR WONNTE Ende der Welt ziert sich mit märchenhaften Namen.

Früher gab es Markenprodukte, heute gibt es Mackenprodukte.

BOCK MIX IN DER ZWICK FORM.

Was ich immer ganz BÄH ZAUDERND finde ist, wenn POLY TRICKSTER, die noch nie den Mut bessen haben ihrem Wahlvolk die Wahrheit zu sagen, sich hinstellen und von den Bürgern mehr Zivilcourage fordern. Solange die Damen und Herren nicht mit gutem Beispiel voran gehen, wird gar nichts passieren. Die Klappe aufreißen kann jeder, der auf Kosten der Steuerzahler, mit Personenschutz in dicker Limosine durch die Lande reist und obendrein noch diejenigen, die wirklich Zivilcourage haben, wie z.B. die Antifa, diffamiert und polizeilich verfolgen läßt. Die Leute haben Angst, sie leben dort und müssen dort auch weiter leben und können nicht mal schnell ein tolles Statement abgeben und dann in der kugelsicheren Luxuskarrose wieder abdüsen, deswegen sind unsere POLY TRICKSTER gefordert und nicht etwa eh schon verängstigte und gesellschaftlich benachteiligte Bürger, die trotzalledem natürlich auch nicht frei von Verantwortung sind.

Ahnenkulte waren einst weltweit verbreitet und finden sich noch heute, in China, Madagaskar oder Mexiko, auch sind einige überlebende Indianerkulturen ebenfalls wieder zu ihren alten Bräuchen zurück gekehrt. Mythische Ahnen werden verehrt, es gibt Ahnengalerien und Ahnenforschung liegt schwer im Trend. Unser aller Ahnen waren Affen, was sich auch immer noch erahnen läßt, denn wer eine Ahnung hat, hat bald auch eine Meinung. AHN BEI sei AHN GE MURKST, jeder Friedhof, jeder Bestattungsritus, ist eine Form von Ahnenkult.

Bodenhaftung gehört zu den Eigenschaften, die außerordentlich OM GLEICH VERS TEILT sind, die Einen verlieren sie nie und die Anderen haben sie noch nie gehabt, dummerweise kann man aber mit Schwimmflügeln nur im Wasser schwimmen.

Götter sterben jung, oder quälen sich langsam dem Ende entgegen.

DAS VERS SCHWITZ ZEN.

Ein MILI OMEN, ist ein Wahrnehmungssplitter, der VERS ZUGS WEISE Schnarchnasen und Warmduscher heimsucht, die sich sonst gerne bei MINI MAL herumtreiben. Dort springen umtriebige VERS BETER gern in ihren Einkaufswagen und BÄH DIENEN sich dabei subliminaler Methoden, die so unsichtbar sind wie atomare Strahlung und genauso wirkungsvoll. Wir ziehen uns mit einem VERS WECHSEL aus der Affäre und sublimieren das ganze subliminale Zeug zu einem bunten Buchstabensalat. Sprechblasen werden mit VERS PIEKSERN zum Platzen gebracht und mysteriöse Zusätze werden gnadenlos auf ihre Stimmigkeit geprüft. Satzbau ist eine Kunstform, die das Niveau des geistigen GE FLUG ES bestimmt. Ergebnisse aus der Autismusforschung lassen den Schluß zu, das es die Sprache ist und insbesondere die Grammatik, wodurch die kognitiven Fähigkeiten VERS NETZT werden. Der Preis der Vernetzung ist die Aufgabe des genialischen, das auf einer Insel lebt.

Ein richtig perverses Wort ist die Kofferbombe. Koffer, insbesondere die edler gearbeiteten Exemplare, sind nämlich etwas ganz wunderbares. Schrankkoffer, ein Katzensprung bis zum Ozeanriesen, zur Abendrobe, zu Diamanten, die eines Mädchens beste Freunde sind* und zu Kate und Leo**. Von Käptain Jack Sparrow*** denke ich ebenfalls, dass er irgendwo einen Schrankkoffer voller Rum stehen hat und VERS SCHWEIFE ein wenig ab. Ein Koffer ist im übrigen etwas, was man hat und nicht etwa etwas, was man trägt. Anders ist das mit Anzugsträgern, denn Tragekomfort ist ein Zustand, der durch Qualität entsteht und Nachhaltigkeit nach sich zieht.

Ich VERS BETE die Nacht, bis sie samtweich wird und VERS BÜRSTE Strichmännchen und Strichmädchen zu Versen die stromlinienförmig sind. Schroff ist eine Qualität, die die Welt auf Abstand hält.

Preisabsprachen und Preisbrecher, wirken sich negativ auf den Preis der Arbeitskraft aus.

* Blondienen bevorzugt. 1953. Regie: Howard Hawks.

** Titanic. 1997. Regie: James Cameron.

*** Johnny Deep in "Fluch der Karibik". 2003. Regie: Gore Verbinski.

HELI KOPTEN.

Schriftfolgen sind ungleich schlimmer als Schrittfolgen und folgen im wesentlichen dem Gesetz der Akkumulation. Wie es schon im Volksmund heißt, der Teufel scheißt auf den größten Haufen und wenn es drauf ankommt, dann frißt er zwar Fliegen, aber keine Engelslarven. Wie scheren uns einen feuchten Dreck um Konventionen und ordern eine Suppe von feinsten Sprachklopsen, garniert mit VERS RASPELN und RÜFFEL SCHNEE. Wer der Zunge schmeichelt, schlüpft an allen Kontrollsystemen vorbei und gelangt ins System, von VERS SAMT und VERS SEIDE, dem VERS SUMPF ZEN Brutkasten der geistigen Evolution.

So wie die Tagesschau kreist, jeden Abend wieder, genauso regelmäßig herrscht in meinen Räumlichkeiten Chefalarm. Wenn zwei Kater paralell auf Cheftrip gehen, entsteht schnell eine Schneise der Verwüstung und wirre Dämonen VERS WACHSEN aus dem Nichts, da hilft nur eine klare Ansprache und gegenbenenfalls ein strenges Wort, denn Katzen werden weder als Demokraten geboren, noch kann man sie dazu erziehen. Und was ich auch nicht wußte, das ist, dass Nachtfalter außerordentlich nahrhaft sind.

Zur großen Freude der Narrenpopulation, Vers SÄGE ich den schönen Schein, bis er zu singen BÄH GRINST. Wo Spielgeld ins Spiel kommt, spielt die Wahrheit keine Rolle mehr, VERS ZOCKER gehen ein kalkuliertes Risiko ein und kaufen sich eine NUSCHEL BANK. Doch, weil die Wörter ein Karma haben, entkommen sie letztendlich jeder noch so blöden Attacke auf ihre Substanz.

Alles was hinter Schafstedt kommt, sollte auf der grünen Wiese bleiben.

IM MUH SUMPF.

An der Nordseeküste Schleswig-Holsteins ziehen sich hinter den Deichen, den alten und den neuen, die Köge dahin. Sie sind gern benannt, nach hochadligen Herrschaften, literarischen Helden und Personen der Zeitgeschichte. Unsere Weihnachtshasen kamen Jahre lang aus dem Koog und in meiner Kindheit warnte meine Oma uns stets vor eventuell vorhandenen Schrotkugeln, die den Zähnen gefährlich werden könnten. OM VERS ESSEN sind die eingelegten, weißen Gürkchen meiner Großmutter, etwas was man leider nicht kaufen kann. Sie hatten einen Gemüsegarten, in meinen Kindheitserinnerungen ist er riesig groß, Obstbäume standen dort, Beerengebüche und ein paar Spargelbeete waren angelegt worden. Der ganze Reichtum des Gartens wurde VERS ARBEITET zu Nahrungsmitteln und so schmeckten die dann auch. Die Küche des Lehrerhauses war sehr geräumig und in der Mitte stand ein großer Tisch. Auf der anderen Straßenseite befand sich ein Bauernhof, dort wurden Milch und Eier geholt. Ich durfte die neugeborenen Kälber sehen und sie saugten an meinen Fingern, die Welt roch nach Kuhstall. Die ultimative Süßigkeit bestand aus Zuckerei, einem Eigelb in das ordentlich Zucker eingerührt wird, man kann lange Rühren, es wird schaumig und ist wirklich schaurig für die Zähne.

Nun wo der Sommer sich von seinem regenreichen Gastspiel verabschiedet, ist wieder April. Ganze Wolkengeschwader transportieren den Wasserdampf am Himmel von hier nach da. Bewegung erzeugt Bewegung, wie die Waren umrollen die Wolken die Welt. OM LINEARE VERS SPIEGELUNGEN schauckeln sich auf, nicht nur zu Kaventsmännern und Wirblestürmen, sondern auch zu Verwerfungen gesellschaftlicher Art.

Wer die Welt ernst nimmt, erhebt das Kleingedruckte zur Kunstform und VERS RECHNET Sollbruchstellen und Bonusmeilen zu VERS BUND STOFFEN.

Mini geht nur für Röcke, nicht für Jobs.

TEXT TROTZT ROM.

Das die Indianer, die ersten Lokomotiven derer sie ansichtig wurden, Eisenroß nannten, ist durchaus stimmig, denn am Pferd messen sich Kraft und Geschwindigkeit von Maschinen, wir sprechen von Pferdestärken, die sich unter der Haube befinden. Potente Maschinen sind Prestigeobjekte, die eine große Herde von Huftieren symbolisieren, eine der Urformen des menschlichen Reichtums. Pferde, Elefanten und Kamele, manchmal auch Esel haben einen exponierten Status, denn sie dienen insbesondere der persönlichen Mobilität. Kamelrennen, Elefantenrennen oder Pferderennen sind bevorzugte Veranstaltungen der Oberschicht und was der Mobilitätswahn instande ist anzurichten, damit werden wir mittlerweile konfrontiert. Im Kulturkreis des Pferdes liegt das Glück auf dem Rücken selbiger und so mancher hat schon ein Königreich geboten, für ein Pferd. Anzumerken bleibt fairer Weise noch, dass Pferdeverstand und Maschinenverstand diametral entgegen gesetzt sind. Ich VERS SENDE eine Pferdepostkarte an Fury, den vierbeinigen Helden meiner Pferdejahre, auf dem Ponyhof kommen die Götter zum Pferd.

HIGH KÜHE und I KÜHE weiden einträchtig auf den Wiesen von NEU ROM und des Nachts stehen sie friedlich unterm kisterndem GE BÄLK des großen Balken. Das Hirn BÄH SITZT zwei Hemisphären, genauso wie der Planet, weswegen wir Reimspiele und Sphärenklänge lieben. Wer die OM ORDNUNG bändigt, geht über Los und baut ein Hotel.

Wir buchen ein Wellnesswochenende mit Synapsenstimulation, was nicht verboten ist, ist erlaubt, denn Rauch und Ritual sind Geschwister. Rauch macht den göttlichen Atem sichtbar, der zum Himmel aufsteigt. So landen wir wieder bei den Indianern Nordamerikas, die ein Rauchritual pflegten, Om mit den Göttern in Kontakt zu treten

Schönling sind wie Dimmerlinge, sie bringen nix.

TAFF FEE UND TÜF FEE.

Bei der deutschen Bundesbahn kostet das Ticket für einen Hund, egal welcher Größe, genauso viel wie das Ticket für eine Person. Soweit sogut, kleinen Hunden gegenüber ist das vielleicht ungerecht, für größere Exemplare aber durchaus in Ordnung. Warun allerdings Hunde die Ländertickets nicht nutzen können, bleibt Geheimnis der Bahn und eine Bahncard für Vierbeiner gibt es auch nicht. Treu steht die Bahn zur Bibel und frönt dem fröhlichen Anthropozentrismus. Wenn Bananen mit der Bahn fahren, dann ist das eine Bananenbahn, eine Kuhbahn bimmelt über Kuhdörfer und die Krönung des Ganzen ist die TRAN BAHN, die ins Reich der Transusen fährt. Tranbeter und Trantüten VERS TRANEN im BUH SUMPF der Trandeutung. Ich gebe den TRAN TANTEN Saures, denn nur wer eine TRAN NIERE besitzt, hebt ab.

Wenn das Licht weicher wird und die Tage kürzer, ziehen die PLAY JADEN wieder über den nächtlichen Himmel. Die sieben Schwestern makieren den Wechsel der Jahreszeiten, den Flug der Vögel und in Afrika noch heute, den Zug der großen Herdentiere. Sie sind das Halsband der Isis, mit dem Isis ihr Leben VERS BAND. Später landete dieses Halsband in den Händen eines gewissen D`Artagnan* und von da anzieht sich seine dramatische Spur bis in die Romane unserer Tage.

Was ist was, das ist die Frage, die die Menschheit seit Anbeginn stellt und das Instrument der Ordnung, sind die Ohren, die das ALL ES VERS ORDNEN. Am VERS ORT wählen die OHR GARN NIXEN die schönsten Geschichten aus und VERS ORDNEN der Kornkönigin einen Obstschnaps.

Für Trüffel gibt es Rüffel.

* Alexandre Dumas der Ältere: Die drei Musketiere. Frankreich 1843/44, Deutschland 1849.

AUF DEM SCHNARCH WEG.

Lieber als die Bezeichnung Wunder, ist mir der Terminus erstaunliche Sache. Eine erstaunliche Sache ist etwas, was wir nicht, oder noch nicht, mit den Instrumenten der Naturwissenschaften erklären können. Hans Peter Dürr, Wiederentdecker von Rungholt, Ethnologe und Querdenker durch diverse wissenschaftliche Disziplinen, hat für 4 Bände Aufsätze gesammelt, in denen Psychologen, Philosophen, Ethnologen und Anthropologen über Feldforschungen berichten, während derer sie Phänomene beobachteten, die ihnen unerklärlich waren*. Solche Erlebnisse können gläubig machen, den wissenschaftlichen Ehrgeiz steigern oder Anlaß dazu geben, neue Wege und neue Methoden auszuprobieren.

Ich BÄH FRAGE das Orakel der DAMEN SCHRAUBE und ES rät mit, zu spekulieren, auf das OM WAHRE und OM GREIF BARE. So VERS BIEGEN wir denn, all die substanzlosen Wortgebilde und Worthülsen OM, zu OM WAHRHEITEN und WARM SING. Wort für Wort, Zeile für Zeile, Satz für Satz, ES VERS SCHREITET VERS RAM.

STRUKTUR SPACKEN VERS TAUSCHEN A mit B und haben Blei in den Schuhen. Beim Sternendoktor wird die Kragenweite gemessen und zu VERS HEMDEN VERS NÄHT. Wenn es STRUKTUR LOSE vom Himmel regnet, verlieren strukturschwache Regionen den Zusammenhalt und so VERS FALLEN die Werte. Strukturen werden durch STRUKTUR ELLEN strukturiert, denn jedes GE WEBE hat eine Struktur. Wir greifen uns eine SCHERZ SCHUß PISTOLE und feuern dem Ballermann direkt vor den Bug. Schluß mit lustig, wer die Liste der Listen BÄH SITZT, läßt Strandkörbe und Drachen ohne Flugschein segeln.

Auf dem Boden der Tatsachen liegt kein Teppich.

* Hans Peter Dürr (Hrsg.): Der Wissenschaftler und das Irrationale. 4 Bände. 1981.

QUACK STROM.

Ein Bienenstich ist ein Blechkuchen aus Hefeteig mit einem Butter-Zucker-Mandel-Belag, der bein Backen karamelisieren sollte. Das Gebäck wird gerne mit Vanille oder Sahnecrem gefüllt. Angeblich wurde der Bienenstich das erste Mal gebacken, nachdem zwei Andernacher Bäckerlehrlinge im Jahre 1474, die angreifenden Linzer mit Bienennestern in die Flucht schlugen, die sie nach ihnen warfen. Ein klarer Fall von Kriegsbienen oder Bienenmißbrauch. Ich bin kein Fan von Bienenstich, noch weniger bin ich allerdings Fan von Bienenstichen und auch Bienenfleiß ist etwas, was man besser den Bienen überlassen sollte.

Wenn der Regen eine Pause einlegt hüpfen die Elstern quietschfidel, unter der dicken, grauen Wolkendecke, über die Dächer und in den Wolkenlöchern sammelen sich die VERS SPRENGTEN Strahlen der Sonne zum geballten Angriff. Das Wolkendrama ist ein Stück mit offenem Ausgang, aus dem es keinen Ausgang gibt.

Im globalen Krieg der Marken und Moneten schicken machtgierige Machtkartelle jedweder Art und Ideologie, Trojaner auf das virtuelle Schlachtfeld. Nicht einmal der Griechen begabtester Seher, der hermaphroditische Teiresias, den Odysseus in der Unterwelt aufsuchte, war in der Lage diese Entwicklung vorherzusehen. Trojaner gründeten Rom und wurden Römer und Odysseus kehrte irgendwann heim nach Ithaka, doch, dass Heinrich Schliemann Troja ein paar Jahrtausende später wieder ausgrub, könnte der Grund für diese trojanische VERS BIEGUNG sein.

Mit einem TROTZ PFLASTER wird die schlimmste Wut geheilt, wo die schönen TROTZ BLUMEN blühen, breiten wir unsere Decke aus und trinken ein Glas vom TROTZ BEEREN WEIN. Ich VERS TROTZE den SPRACH SCHLAMM ASSELN und ziehe ein TROTZ LOS.

Wer einem Sturmtief Botox spritzt, erntet Dauerregen.